Mi, 10.03.2021 , 13:55 Uhr

Schwandorf: Schlag gegen die Drogenszene

Der Kriminalpolizei Amberg ist in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Amberg ein empfindlicher Schlag gegen die Drogenszene gelungen: Sie konnte in den vergangenen Wochen insgesamt 14 mutmaßliche Mitglieder des Schwandorfer Drogenmilieus ausfindig machen und Haftbefehle gegen sie erlassen.

Zehn Personen wurden bereits in den vergangenen Wochen verhaftet und wegen Handels mit Crystal Speed dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Vier weitere Beschuldigte, zwei Männer und zwei Frauen im Alter von 25 bis 56 Jahren, sind nun ebenso in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, die Schwandorfer Drogenszene mit Crystal Speed beliefert zu haben.

In einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz heißt es:

Den Beschuldigten wird die bandenmäßige unerlaubte Einfuhr und das bandenmäßige unerlaubte Handeltreiben mit mehr als 1,3 Kg Crystal Speed zur Last gelegt. Dem Vollzug dieser vier Haftbefehle sind seit dem Jahre 2019 andauernde, grenzüberschreitende Ermittlungen der Amberger Kriminalpolizei mit den tschechischen Polizeibehörden vorausgegangen. Die Kreis-Staatsanwaltschaft Cheb und die Staatsanwaltschaft Amberg leisteten einander Rechtshilfe.

Bereits im Jahr 2019 konnten die Ermittler zusammen mit ihren tschechischen Kollegen zwei Männer verhaften, die Crystal Speed herstellen. Bei den beiden handelt es sich um einen Vater und seinen Sohn aus Tschechien. Außerdem konnte die Polizei Bargeld und Rauschgiftmittel sicher stellen. (eg)

 

Amberg Drogen Drogenszene Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 12.01.2024 Agentur für Arbeit Schwandorf zieht Bilanz Große Herausforderungen hat der Arbeitsmarkt im Bereich der Agentur für Arbeit im Bereich Schwandorf im vergangenen Jahr bewältigen müssen. Die Nachwirkungen von Corona, der Fachkräftemangel oder die wirtschaftlichen Krisen. Trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosigkeit zieht die Agentur für Arbeit im Bezirk Schwandorf eine positive Bilanz für das vergangene Jahr 2023. Im gesamten Agenturbezirk Schwandorf 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale