Do., 13.06.2019 , 11:31 Uhr

Schwandorf: Schnelleres Internet im Landkreis

Schnelles Internet für den Landkreis Schwandorf. Dafür haben Landrat Thomas Ebeling und Josef Scherl von der deutschen Telekom mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zum Breitbandausbau den Weg geebnet.

Die geplante Umsetzung des knapp 54 Millionen Euro teuren Projekts stellt den zweiten Schritt zu einer geplanten flächendeckende Versorgung des Landkreises mit Glasfasernetz dar.
Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Bund und dem Freistaat Bayern. Mit den Baumaßnahmen kann dann 2021 begonnen werden. Insgesamt sind für die Umsetzung des Projektes 48 Monate geplant.

(awa)

Albert Füracker Bayerischer Staatsminister Heimat und Finanzen Breitbandausbau Digitalisierung Glasfaser Glasfasernetz Josef Scherl Landrat Schwandorf Niederlassungsleiter Telekom-Netzproduktion Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spitalkirche Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig