Do., 13.06.2019 , 11:31 Uhr

Schwandorf: Schnelleres Internet im Landkreis

Schnelles Internet für den Landkreis Schwandorf. Dafür haben Landrat Thomas Ebeling und Josef Scherl von der deutschen Telekom mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zum Breitbandausbau den Weg geebnet.

Die geplante Umsetzung des knapp 54 Millionen Euro teuren Projekts stellt den zweiten Schritt zu einer geplanten flächendeckende Versorgung des Landkreises mit Glasfasernetz dar.
Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Bund und dem Freistaat Bayern. Mit den Baumaßnahmen kann dann 2021 begonnen werden. Insgesamt sind für die Umsetzung des Projektes 48 Monate geplant.

(awa)

Albert Füracker Bayerischer Staatsminister Heimat und Finanzen Breitbandausbau Digitalisierung Glasfaser Glasfasernetz Josef Scherl Landrat Schwandorf Niederlassungsleiter Telekom-Netzproduktion Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spitalkirche Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Smart Region Oberpfalz: Impulse für smarte Technologien im ländlichen Raum Lockeres Gespräch im Schwandorfer Marionettentheater zum Thema „Smart Region Oberpfalz“. Dr. Bastian Vergnon, der operative Leiter des Regional Institute for Start-ups and Entrepreneurship an der OTH Amberg-Weiden hat zu diesem Thema einen Impulsvortrag gehalten. Dabei ging er darauf ein, welche smarte Technologien in ländlichen Gegenden realistisch und sinnvoll sind. Die Veranstaltung war Teil der Reihe 09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den