Mo., 19.04.2021 , 09:37 Uhr

Schwandorf: Schnelltestzentrum im Sepp-Simon-Stadion

Ab heute ist das Schnelltestzentrum im Schwandorfer Sepp-Simon-Stadion in Betrieb. 

Die Schnelltestlinie im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf ist am heutigen Montag in Betrieb gegangen. Den Betrieb des Schnelltestzentrums übernehmen im Auftrag des staatlichen Landratsamtes aufgrund einer Ausschreibung gemeinschaftlich die Hilfsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz und Johanniter Unfallhilfe. Während die Testungen im Sepp-Simon-Stadion – auch die Schnelltestungen – unter der Verantwortung des Landratsamtes als Katastrophenschutzbehörde ablaufen, bleibt unabhängig davon das eigene Testangebot der beiden Hilfsorganisationen, das an neun weiteren Teststellen im Landkreis angeboten wird, im vollen Umfang erhalten.

Die großzügigen Anlagen des Sepp-Simon-Stadions sowie der Großparkplatz der Oberpfalzhalle und die Bushaltestelle am Landratsamt ermögliche es, hier ein gut zugängliches und hinsichtlich der Kapazität skalierbares Angebot zu schaffen, berichtet das Landratsamt Schwandorf. Bereits in den vergangenen Wochen wurden in den Räumen des PCR-Testzentrums außerhalb der regulären Öffnungszeiten Schnelltests angeboten. Künftig verfügen jedoch das bisherige Testzentrum und das neu eingerichtete Schnelltestzentrum über zwei separat beschilderte Eingänge und getrennte Räume, um die Patientenströme zu entzerren und den gleichzeitigen Betrieb beider Teststrecken zu ermöglichen.

Für den Fall einer positiven Schnelltestung besteht auch im Schnelltestzentrum die Möglichkeit, unmittelbar dort einen PCR-Test zur weiteren Abklärung des Verdachtsfalls vornehmen zu lassen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10:30 Uhr bis 14:45 Uhr und von 15:15 Uhr bis 19:00 Uhr sowie am Samstag von 9:00 bis 14:00 Uhr.

Eine Terminbuchung unter www.etermin.net/coronatest wird dringend empfohlen, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

(vl)

Corona neu Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnungszeiten OTV PCR-Test Schnelltest Schnelltestzentrum Schwandorf Sepp-SimonStadion testen

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs