Mo, 22.02.2021 , 11:02 Uhr

Schwandorf: Schulen und Kitas auch morgen offen - Keine nächtliche Ausgangssperre

Der 7-Tage-Inzindezwert liegt im Landkreis Schwandorf heute bei 111,6. Dennoch bleiben morgen die Schulen und Kitas weiter geöffnet. Auch eine nächtliche Ausgangssperre gilt nicht.

Landrat Thomas Ebeling hat heute unter Beteiligung des Katastrophenschutzes, des Gesundheitsamtes und des Schulamtes die aktuelle Situation im Landkreis Schwandorf neu bewertet. Denn die 7-Tage-Inzidenz hat heute den Grenzwert von 100 überschritten. Übereinstimmend wurde entschieden, dass die heutige Infektionslage abgewartet wird und dann in eine morgige Lagebewertung einfließen wird.

Das bedeutet, dass am heutigen Tag keine neuen Entscheidungen getroffen werden, die unmittelbar mit der Überschreitung des Inzidenzwertes von 100 zu tun haben: Schulen und Kindertagesstätten bleiben auch morgen geöffnet. Eine nächtliche Ausgangssperre wird heute nicht verfügt.

Bei allen Entscheidungen sei stets eine sachgerechte Abwägung zwischen den Belangen des Infektionsschutzes und der Planbarkeit für Eltern zu treffen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Dabei sei auch zu berücksichtigen, dass bei den neuen Fällen einen Mutationsgrad von mehr als einem Drittel vorliegt. Gleichwohl wäre niemandem gedient, wenn Schulen und Kindergärten immer wieder geöffnet und geschlossen werden, weil die Inzidenz mehrmals den Wert von 100 nach oben oder unten passiert.

Sollte es zu einer signifikanten Erhöhung der Inzidenzwerte kommen, würde darauf sehr schnell reagiert werden, versichern die Verantwortlichen. Weitere Entscheidungen werden morgen getroffen.

(vl)

100 Ausgnagssperre Folgen Grenzwert Kita Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV offen OTV Schule Schutz Schwandorf überschritten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 23.08.2023 Ehrung für sechs Feldgeschworene Landrat Thomas Ebeling hat Feldgeschworene im Landratsamt Schwandorf ausgezeichnet. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und Heimat ehrte der Schwandorfer Landrat die Feldgeschworenen für ihren langjährigen Verdienst. Vier Feldgeschworene bekamen eine Urkunde für ihr 25- jähriges und zwei für ihr 50-jähriges Wirken. Vermessungsdirektor Christian Schmitz stellte außerdem noch das Ehrenamt der Feldgeschworenen in einer 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen