Di., 09.03.2021 , 14:07 Uhr

Schwandorf/Sokolov: FFP2-Masken aus der Oberpfalz für Tschechien

Die Schwandorfer Partnerstadt Sokolov hat aus der Oberpfalz ein Paket mit 2.700 FFP-2 Maksen erhalten. Damit wollte die Stadt Schwandorf nicht nur Hilfe während der Corona-Pandemie leisten, sondern auch ein Zeichen setzen.

Die Lage in Tschechien sei stark angespannt, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Schwandorf. Auch in Sokolov herrsche Ausnahmezustand. Der Inzidenzwert habe im Februar noch bei 1.200 gelegen. Deshalb habe Sokolov das öffentliche Leben komplett eingestellt und sich abgeriegelt.

Sokolov riegelt sich ab

Darunter würden viele Menschen, vor allem die älteren Einwohner, stark leiden, erzählte Bürgermeisterin Renata Oulehlova bei einer digitalen Gesprächsrunde mit der Stadt Schwandorf. Es fehle an vielem und vor allem an Schutzmasken, erklärte sie bei der von Schwandorf Oberbürgermeister Andreas Feller einberaumten Krisensitzung.

Die Stadt reagierte schnell und schickte die 2.700 FFP2-Masken in die tschechische Partnerstadt. Damit wolle man nicht nur helfen, die hohen Fallzahlen zu reduzieren. Man wolle damit auch ein Zeichen dafür setzen, dass auch während einer Pandemie die Zusammenarbeit nicht aufhöre. (eg)

2.Bürgermeister Ladislav Sedlacek, 3.Bürgermeister Jan Picka und 1.Bürgermeisterin Renata Oulehlova (von links) packen die ersten Masken aus

Bild: Vladimír Meluzín

 

Corona FFP2-Masken Hilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Partnerstadt Schwandorf Sokolov

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene