Di., 03.08.2021 , 12:40 Uhr

Schwandorf: Stadt stellt eigenen Honig her

Nach Schwein und Rind ist die Biene das drittwichtigste Nutztier in Deutschland. Eine Biene erzeugt in ihrem rund vierwöchigen Leben zwei Teelöffel Honig. Vor allem aber bestäuben die rund 40 Milliarden Honigbienen in Deutschland rund 80 Prozent der Nutzpflanzen. Die Stadt Schwandorf hat seit diesem Jahr einen eigenen Stadthonig. Die erste Ernte wird nun verkauft.

Drei Bienenvölker mit insgesamt rund 120.000 fleißigen Arbeiterbienen sind an der Streuobstwiese am Weinberg angesiedelt.

Das Jahr 2021 war für die Honigernte nicht besonders ertragreich. Das kalte Frühjahr hat dazu geführt, dass viele Bienen erst ausgeflogen sind, als manche Bäume schon verblüht waren. Doch die Streuobstwiese in Schwandorf bietet den Bienen ein breites Angebot, neben zahlreichen Blumen auch viele Obstbäume – von Apfel bis Zwetschge. So haben die drei Bienenvölker insgesamt rund 45 Kilogramm Honig produziert. Diese werden nun in 250-Gramm-Gläsern verkauft.

(mz)

Bienen Georg Schwarz Honig Marion Juniec-Möller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Streuobstwiese

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs