Mo., 17.09.2018 , 13:06 Uhr

Schwandorf: Stars kicken für die Umwelt

Strahlender Sonnenschein, geballte Fußballprominenz und das alles auch noch für einen guten Zweck. Das Gastspiel des FC Global United am Wochenende in Schwandorf war wirklich für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

2009 von Kultkeeper Lutz Pfannenstiel gegründet, engagiert sich Global United seit inzwischen fast einem Jahrzehnt für Umweltschutzthemen weltweit. Rund 500 namhafte Fußballgrößen von Barsilianern wie Ze Roberto bis hin zu Welt- und Europameistern wie Thomas Häßler stehen im Aufgebot des FC Global United.

Und auch in Schwandorf war der Kader prominent besetzt. Fredi Bobic, David Odonkor, Andreas Görlitz, Zvezdan Misimovic und viele mehr. Im Sepp Simon Stadion trafen sie auf eine Schwandorfer Regionalauswahl. Die Einnahmen gingen zu 100% in den Schutz und den Erhalt von Bienen.
(ac)

Alexander Christl Andreas Görlitz Ansgar Brinkmann Benefiz Benefizspiel Bienen Bienenschutz David Odonkor FC Global United Fredi Bobic Fußball Fußball; Sport Global United guter ZWeck Lutz Pfannenstiel Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Schwandoria Schwarz-Gelb feiert Kinderfasching In ihren Bienenkostümen eröffnete die Schwandoria Schwarz-Gelb den Kinderfasching. Auf dem Programm standen unter anderem der Auftritt der Kindergarde und der Paartanz des Kinder-Prinzenpaars. Die kleinen Faschingsfans stärkten sich mit vielen Leckereien – von liebevoll gestalteten Bienen-Blätterteigtäschchen bis hin zu Krapfen und Kuchen. In der voll besetzten Oberpfalzhalle tobten sich die Kinder auf der Spielstraße 03.09.2025 Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den