Do., 16.04.2020 , 13:10 Uhr

Schwandorf: THW liefert zusätzliche Ausstattung an das Krankenhaus St. Barbara

500 Handtücher, 800 Waschlappen, 24 Wäschenetze sowie je 420 Bettdecken, Kopfkissen und die dazu passende Bettwäsche – dazu Dienstkleidung wie Kasacks, OP-Hosen und Arztkittel, Matratzen, Reinigungswagen und -utensilien: Zwei Lkws des Technischen Hilfswerks haben gestern eine Zuteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zum Krankenhaus St. Barbara gebracht.

Insgesamt 21 Europaletten wurden über den Wirtschaftshof angeliefert und im größten Krankenhaus des Landkreises eingelagert. Wie der stellvertretende Geschäftsführer Michael Enzmann berichtet, stammt die Ausstattung aus einem Materiallager des Freistaates Bayern und kam „aufgrund einer Bedarfsabfrage über Artikel für die ergänzende Ausstattung von Krankenhäusern, welche durch den Katastrophenschutz gestellt wurde“ nach Schwandorf.

Ausstattung Corona Krankenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spende St. Barbara THW Untertsützung Utensilien

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Spendentafel und 1500€ für das Bruder-Gerhard-Hospitz Um das Bruder-Gerhard-Hospitz in Schwandorf betreiben zu können, sind die Johanniter auf Spenden angewiesen. Für die Unterstützung in den vergangenen Jahren haben sie nun als Dank eine große Spendentafel mit den wichtigsten Unterstützern enthüllt. Rund 30 Vertreter und Gönner waren vor Ort. In diesem Zuge hat einer der Unterstützer, die Ser Guido World of Wine 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem