Mo., 07.12.2020 , 14:54 Uhr

Schwandorf: Tombola der Tafel - Baumarkt statt Weihnachtsmarkt

Elf Jahre lang sind die Lose und die Tombola der Ausgabestelle Städtedreieck der Schwandorfer Tafel auf den Weihnachtsmärkten in der Region ein fester Bestandteil gewesen. 2020 wird es diese Weihnachtsmärkte der Coronapandemie wegen aber nicht geben. Die Tafel musste sich also für ihre Aktion etwas überlegen und ist am Ende zu einer außergewöhnlichen Lösung gekommen, wie auch im 12. Jahr die Tombola zu Weihnachten durchgeführt werden kann.

Das Motto dabei: Baumarkt statt Weihnachtsmarkt. Ein Baumarkt in Burglengenfeld hat der Tafel erlaubt ihre Weihnachtslos-Aktion bei ihnen in der Filiale zu veranstalten. Direkt am Eingang wartet jetzt ein großer Tisch voller Weihnachtsgeschenke und ehrenamtliche Mitarbeiter der Ausgabestelle Städtedreieck der Schwandorfer Tafel, die ihre alljährlichen Weihnachtslose verkaufen. Für 5€ gibt’s sechs Lose, jedes Tütchen enthält mindestens ein Gewinnerlos. Am Ende darf man sich dann für jedes dieser Gewinnerlose ein Überraschungspäckchen aussuchen.

Bei den Geschenken handelt es sich um Sachspenden, die die Tafel das ganze Jahr über sammelt. Die ursprüngliche Idee, als man die Aktion vor 12 Jahren ins Leben rief, war den Menschen zu Weihnachten auch etwas zurückzugeben, satt nur mit den Spendendosen auf die Straße zu gehen. Für die Tafel selbst ist es aber eben auch eine wichtige Einnahmequelle, damit sie auch im nächsten Jahr wieder den bedürftigen Menschen ihren Service und ihre Hilfe anbieten können. Deshalb war es sehr wichtig, die Aktion dieses Jahr nicht komplett ausfallen zu lassen.

Die Aktion läuft noch bis zum 12. Dezember. Von Donnerstag bis Samstag können Sie also, wenn sie wollen, noch etwas Gutes tun und die Tafel unterstützen. Und als Belohnung gibt’s ja auch noch eine Weihnachtsüberraschung zum Mitnehmen.

(ac)

Ausgabestelle Städtedreieck Baumarkt Burglengenfeld Caritas Ehrenamt Ehrenamtliche ehrenamtliche Helfer ehrenamtliche Mitarbeiter Geschenke Los Lose Losverkauf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachspenden Schwandorf Spenden Tafel Tafel Schwandorf Tombola Weihnachten Weihnachtsgeschenke Weihnachtslose Weihnachtsmarkt Weihnachtstombola

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben