Mo, 07.12.2020 , 14:54 Uhr

Schwandorf: Tombola der Tafel - Baumarkt statt Weihnachtsmarkt

Elf Jahre lang sind die Lose und die Tombola der Ausgabestelle Städtedreieck der Schwandorfer Tafel auf den Weihnachtsmärkten in der Region ein fester Bestandteil gewesen. 2020 wird es diese Weihnachtsmärkte der Coronapandemie wegen aber nicht geben. Die Tafel musste sich also für ihre Aktion etwas überlegen und ist am Ende zu einer außergewöhnlichen Lösung gekommen, wie auch im 12. Jahr die Tombola zu Weihnachten durchgeführt werden kann.

Das Motto dabei: Baumarkt statt Weihnachtsmarkt. Ein Baumarkt in Burglengenfeld hat der Tafel erlaubt ihre Weihnachtslos-Aktion bei ihnen in der Filiale zu veranstalten. Direkt am Eingang wartet jetzt ein großer Tisch voller Weihnachtsgeschenke und ehrenamtliche Mitarbeiter der Ausgabestelle Städtedreieck der Schwandorfer Tafel, die ihre alljährlichen Weihnachtslose verkaufen. Für 5€ gibt’s sechs Lose, jedes Tütchen enthält mindestens ein Gewinnerlos. Am Ende darf man sich dann für jedes dieser Gewinnerlose ein Überraschungspäckchen aussuchen.

Bei den Geschenken handelt es sich um Sachspenden, die die Tafel das ganze Jahr über sammelt. Die ursprüngliche Idee, als man die Aktion vor 12 Jahren ins Leben rief, war den Menschen zu Weihnachten auch etwas zurückzugeben, satt nur mit den Spendendosen auf die Straße zu gehen. Für die Tafel selbst ist es aber eben auch eine wichtige Einnahmequelle, damit sie auch im nächsten Jahr wieder den bedürftigen Menschen ihren Service und ihre Hilfe anbieten können. Deshalb war es sehr wichtig, die Aktion dieses Jahr nicht komplett ausfallen zu lassen.

Die Aktion läuft noch bis zum 12. Dezember. Von Donnerstag bis Samstag können Sie also, wenn sie wollen, noch etwas Gutes tun und die Tafel unterstützen. Und als Belohnung gibt’s ja auch noch eine Weihnachtsüberraschung zum Mitnehmen.

(ac)

Ausgabestelle Städtedreieck Baumarkt Burglengenfeld Caritas Ehrenamt Ehrenamtliche ehrenamtliche Helfer ehrenamtliche Mitarbeiter Geschenke Los Lose Losverkauf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachspenden Schwandorf Spenden Tafel Tafel Schwandorf Tombola Weihnachten Weihnachtsgeschenke Weihnachtslose Weihnachtsmarkt Weihnachtstombola
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 Wunschbaumaktion in Schwandorf beginnt Die Wunschbaumaktion in der Stadt Schwandorf startet. Ab dem 20. November werden Wunschzettel an Christbäumen unter andern im Foyer des Schwandorfer Rathauses aufgehängt. Darüber wurde nun bei einem Pressegespräch bei Oberbürgermeisters Andreas Feller informiert. Ziel der Aktion ist es, Menschen aus verschiedenen sozialen Einrichtungen in Schwandorf zu Weihnachten eine kleine Freude zu machen. Unterstützt wird 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 06.03.2024 Erster Demenz-Screeningtag In den Räumen der Caritas-Fachstelle für pflegende Angehörige ist der 1. Schwandorfer Demenz-Screeningtag durchgeführt worden. Senioren und Interessierte konnten für den gestrigen Dienstag einen Testtermin buchen, der aber kostenlos durchgeführt wurde. Die Probanten mussten beim Test Fragen beispielsweise hinsichtlich ihrer Orientierung und ihres Erinnerungsvermögens beantworten. Die Höchstunktzahl betrug beim Test 30. Bei einer Punktzahl von 26.01.2024 Neujahrsempfang des LK Schwandorf für ehrenamtliche in der Seniorenarbeit Der Landkreis Schwandorf hat ehrenamtliche Tätige und Sponsoren der Seniorenarbeit mit einem traditionellen Neujahrsempfag geehrt. Landrat Thomas Ebeling hieß rund 120 Gäste willkommen. Vertreten waren auch 25 Bürgermeister aus dem Landkreis sowie  Abgeordnete des Bundestags und Landtags aus der Region. Die Mädchenrealschule St. Josef sorgte für das kulturelle Rahmenprogramm mit Musik und Theater. (cb /