Di., 04.06.2019 , 10:37 Uhr

Schwandorf: Totwinkelassistent für Kanalspülfahrzeug

Der tote Winkel – eine der größten Gefahren im Straßenverkehr. 2017 waren mindestens drei der fünf tödlichen Verkehrsunfälle mit Radfahrern in Bayern, laut Polizeipräsidium München auf den toten Winkel zurückzuführen. Um solche Unfälle zu vermeiden, gibt es immer mehr technische Möglichkeiten.

In Schwandorf hat jetzt das Kanalspülfahrzeug einen Totwinkelassistenten bekommen. Drei weitere Fahrzeuge werden ebenfalls in Kürze mit der neuen Sicherheitseinrichtung nachgerüstet. Die Stadt hat sich für diesen Schritt freiwillig entschieden. Bisher ist es nämlich noch keine Pflicht, Großfahrzeuge mit einem Assistenten auszurüsten.

Eine zusätzliche Belastung beim Fahren wird der neue Monitor in der Fahrerkabine nicht sein, da sich dieser direkt im Sichtfeld des Fahrers befindet. So fällt automatisch der Blick beim Rechtsabbiegen darauf. Die Initiatoren erhoffen sich mit der neuen Sicherheitseinrichtung auch Vorbild für andere zu sein. Denn wünschenswert ist es, mit einem kleinen Monitor für mehr Sicherheit auf den Straßen zu sorgen. Jedoch gilt immer: Augen offen halten und rücksichtsvoll fahren.

(sh)

 

Abbiegevorgang Andreas Feller Bauhof Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwandorfer Bauhof Sebastian Lutter Sicherheit Sicherheitseinrichtung toter Winkel Totwinkelassistent Video-Abbiege-System

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44