Fr, 22.01.2021 , 09:51 Uhr

Schwandorf: Trotz Corona-Pandemie kein Stillstand in der Stadt

Kein Stillstand in Schwandorf: Trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie blickt Oberbürgermeister Andreas Feller positiv auf das Jahr 2020.

Voller Vorfreude war die Stadt Schwandorf in das Jahr 2020 gestartet. Ende 2019 nämlich wurde ein Großprojekt vollendet – der Umbau der Friedrich-Ebert-Straße zur Flaniermeile. Dort sollte nun das Leben in der Innenstadt pulsieren. Außerdem war man zur Kulturstadt Bayern-Böhmen ernannt worden und hatte einen Kalender voll mit großen und kleinen Veranstaltungen zu diesem Thema. Doch dann kam Corona. Alle Pläne wurden hinfällig. Und trotzdem wollte man Stillstand unbedingt vermeiden.

Die Bilanz von Oberbürgermeister Andreas Feller fällt auch gar nicht schlecht aus. Man habe zwar anders arbeiten müssen, aber man habe gearbeitet und konnte viel auf den Weg bringen. Es wurden Baugebiete ausgewiesen, mit dem Bau von Kindertagestätten begonnen, Veranstaltungen organisiert und im Allgemeinen habe die Verwaltung gut zu tun gehabt, aber auch gut funktioniert – trotz aller Einschränkungen.

Die Stadt habe immer versucht, das Beste aus der Situation zu machen und Mittel und Wege gesucht, nicht alles abzusagen oder ausfallen zu lassen. Den Titel Kulturstadt beispielsweise darf die Stadt nun auch im Jahr 2021 noch weiter tragen. Veranstaltungen wurden eben verkleinert, und Projekte erst im letzten Moment aufgegeben. Man habe immer das Beste gehofft und habe deshalb versucht, einfach weiterzuplanen.

So sei das Leben in Schwandorf nicht komplett zum Erliegen gekommen. Doch eines schmerze die Stadt trotzdem: Die erst wenige Monate vor dem ersten Lockdown eröffnete Flaniermeile Friedrich-Ebert-Straße sei coronabedingt im Dornröschenschlaf. Dort, wo das Leben pulsieren sollte, dort sind nur vereinzelt Menschen unterwegs. Denn der Einzelhandel musste schließen. Die Situation dort sei angespannt, so Feller. (eg)

Andreas Feller Ausstellung Bayern Böhmen Bilanz Corona Einzelhandel Friedrich-Ebert-Straße Kommunalwahl Krippen Kulturstadt Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Politik Stadt Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 15.11.2023 "Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte": Eine Jahrtausendreise auf 160 Seiten Die Geschichte Schwandorfs, erstmalig im Jahr 1006 erwähnt, von Alfred Wolfsteiner auf 160 Seiten zusammengefasst – das ist „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“. Alfred Wolfsteiner, gebürtig aus Schnufenhofen in der westlichen Oberpfalz, ist eine Koryphäe in Sachen Schwandorfer Geschichte. Seit seiner Rückkehr in die Oberpfalz im Jahr 1982 und der Übernahme der Leitung der Schwandorfer Stadtbibliothek