Do., 08.10.2020 , 10:42 Uhr

Schwandorf: Überörtlich agierenden Dieb gefasst

Eine Fahrzeugkontrolle in Schwandorf führt zum Auffinden von gestohlenen Baumaschinen und der Feststellung einer Vielzahl an Straftaten.

Am Mittwoch um kurz nach 2 Uhr morgens wurde in der Naabuferstraße in Schwandorf ein VW Touarec mit österreichischen Kennzeichen durch Beamte der Polizeiinspektion Schwandorf einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Am Steuer saß ein 33-jähriger tschechischer Staatsangehöriger, der keinen Führerschein vorzeigen konnte und sich während der Kontrolle sichtlich nervös verhielt. Da die Beamten in seinem Fahrzeug mehrere Baustellenwerkzeuge und –maschinen auffanden, für deren Herkunft er keine plausible Erklärung abgeben konnte und seine Schuhe voll frischem Erdreich waren, wurde der 33-Jährige vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen ergaben, dass der 33-Jährige die Baustellenwerkzeuge und –maschinen kurz zuvor aus einem Rohbau im Ortsteil Kreith gestohlen hatte. Der geschädigte Bauherr hatte den Diebstahl noch gar nicht entdeckt und war merklich von der Mitteilung der Polizei überrascht. Desweiteren hatte der 33-Jährige versucht, von einem an der Baustelle abgestellten Bagger Diesel abzuzapfen. Anscheinend wurde er jedoch dabei gestört, da der dazu benutzte Schlauch neben dem Bagger aufgefunden wurde.

Bei der Durchsuchung des Pkw fanden die Beamten im Fahrzeug Betäubungsmittel in Form von Marihuana und Chrystal Meth. Um eine Autofahrt unter Drogeneinfluss ausschließen zu können, wurde dem 33-Jährigen ein freiwilliger Drogenvortest angeboten. Dieser reagierte jedoch positiv, sodass auch hier von einem Verstoß des Fahrens unter Drogeneinfluss auszugehen ist. Eine Anfrage bei den tschechischen Behörden über das Gemeinsame Zentrum Schwandorf bestätigte schließlich, dass der 33-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, berichtet die Polizeiinspektion Schwandorf.

Zu guter letzt ergab eine Recherche zu den österreichischen Kennzeichen über das Gemeinsame Zentrum in Passau, dass diese wenige Tage zuvor in Tirol gestohlen worden waren. Aus den Aufzeichnungen des 33-Jährigen ist zu vermuten, dass er in mehreren Städten in der Oberpfalz oder sogar im südlichen Bayern Objekte ausgespäht hatte. Ob der 33-Jährige für weitere Straftaten als Täter in Frage kommt, müssen nun die weiteren Ermittlungen und Spurenvergleiche ergeben.

Der 33-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt, der über die Fortdauer der Freiheitsentziehung zu entscheiden hat.

(vl)

Bagger Baustellenmaschinen Baustellenwerkzeuge Blaulicht Dieb Diesel Drogen Fahrerlaubnis gefasst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Schwandorf Schwandorf stehlen Täter Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr