Do., 28.01.2021 , 11:51 Uhr

Schwandorf: Verlängerung des Kulturstadtprojekts

Bayerisch-Böhmische Kultur an einem Ort. Das Projekt Kulturstadt Bayern Böhmen geht in Schwandorf in die Verlängerung.

Verlängerung für die Kulturstadt Bayern Böhmen. Das Projekt des Schönseer Centrums Bavaria Bohemia, kurz CeBB genannt, will mit diesem Projekt deutsche und tschechische Kultur zusammenbringen. Und zwar an ausgewählten Orten in allen Regierungsbezirken entlang der bayerisch-böhmischen Grenze.

Für die Oberpfalz ist 2020 Schwandorf ausgewählt worden. Doch die Pandemie hat viele der Pläne durchkreuzt. Deshalb nun die Verlängerung. So läuft beispielsweise die Ausstellung „Grünes Band“ im Oberpfälzer Künstlerhaus noch bis 15. März. Bis zur gleichen Zeit sind auch die Kulturfenster in der Innenstadt zu sehen.

Was aus der groß geplanten „Woche der Nachbarn“ vom 13. bis 16. Mai werden wird, hängt von der Entwicklung der Corona-Krise ab.

(gb)

„Das Grüne Band“ 2021 Amberg Ausstellung Bayern Centrum Bavaria Bohemia David Bender gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kulturfenster Kulturstadt Bayern-Böhmen Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus OTV Schönsee Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 02.01.2025 Ausstellung zur Jugendpolitik in Weiden Menschenrechte, soziale Missstände, aber auch Kunst und Kultur, das sind die Themen einer Ausstellung im Einkaufszentrum NOC in Weiden. Der Stadtjugendring, das „Magische Projekt“ und „Weiden ist bunt“ stellen darin Projekte aus dem vergangenen Jahr vor. Der Schwerpunkt liegt bei jugendpolitischen Themen. Die Ausstellung kann noch zwei Wochen lang zu den Öffnungszeiten des NOC besichtigt 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler