Di., 02.02.2021 , 16:04 Uhr

Schwandorf: Verstärkte Maßnahmen gegen die Geflügelpest

Zum Schutz der bayerischen Geflügelhaltungen sollen ab sofort verstärkte Biosicherheitsmaßnahmen für Haus- und Nutzgeflügel bayernweit angeordnet werden. Das hat das Bayerische Umweltministerium am Freitag aufgrund der bei Wildvögeln vorliegenden Geflügelpestnachweise in Deutschland und Bayern veranlasst. Das Landratsamt Schwandorf hat diese Vorgabe sogleich umgesetzt und in seinem heutigen Amtsblatt eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen, die mit Wirkung von morgen in Kraft tritt.

Die Verfügung enthält Vorgaben für Geflügelhalter im Landkreis Schwandorf, um eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe möglichst zu vermeiden bzw. sie zumindest rasch zu erkennen. Ausstellungen, Märkte und Schauen sowie Veranstaltungen ähnlicher Art, bei denen Geflügel und gehaltene Vögel anderer Arten als Geflügel verkauft, gehandelt oder zur Schau gestellt werden, sind im Landkreis Schwandorf verboten. Für Wildvögel im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 7 der Geflügelpest-Verordnung, zum Beispiel Hühnervögel, Gänsevögel, Greifvögel, Eulen oder Schreitvögel gilt ein allgemeines Fütterungsverbot im gesamten Landkreis Schwandorf.

Das Amtsblatt Nr. 4 vom 2. Februar ist auf der Homepage des Landeskreises unter der Menüauswahl „Unser Landkreis“ frei abrufbar.

(vl)

Ausstellungen Geflügel Geflügelpest Märkte Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauen Verbot Vogel Vogelgrippe Vorgaben Wirkung

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Stadtmuseum Schwandorf feiert Internationalen Museumstag Internationaler Museumstag im Stadtmuseum Schwandorf. Hier konnten alle Altersgruppen eine Vielzahl von Ausstellungen und Aktivitäten erleben: vom Krabbeln durch einen Dachsbau über Quizzes bis hin zu einer Zeitreise durch die Kulturgeschichte. Das Naturinformationszentrum bot zudem Einblicke in die vielfältigen Naturräume rund um Schwandorf. (ez/Kamera: Ingrid Probst) 11.03.2025 Der Hausrotschwanz ist der Vogel des Jahres 2025 Deutschland hat gewählt: Vogel des Jahres 2025 ist der Hausrotschwanz. Anlässlich dazu lud der Landesbund für Vogel – und Naturschutz in Bayern e.V (LBV) zu einem Vortragsabend rund um den Singvogel in das Gasthaus Hauser nach Schwandorf ein. Dabei stellte die Biologin Angelika Nelson den Gästen den Hausrotschwanz näher vor. Anschließend gab die Vogelexpertin auch 05.12.2025 Projekt „Triphönix“ 118 Meter hoch, rund 1.000 Tonnen schwer – diese beiden Kräne werden in den kommenden sieben Jahren die Hauptarbeit auf dem Gelände des Müllkraftwerks Schwandorf übernehmen. Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) modernisiert unter dem Projektnamen „Triphönix“ sein Kraftwerk – die größte Investition in seiner Geschichte. Nach dem Neubau der Rauchgasreinigung sind nun die alten Öfen 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im