Di, 02.02.2021 , 16:04 Uhr

Schwandorf: Verstärkte Maßnahmen gegen die Geflügelpest

Zum Schutz der bayerischen Geflügelhaltungen sollen ab sofort verstärkte Biosicherheitsmaßnahmen für Haus- und Nutzgeflügel bayernweit angeordnet werden. Das hat das Bayerische Umweltministerium am Freitag aufgrund der bei Wildvögeln vorliegenden Geflügelpestnachweise in Deutschland und Bayern veranlasst. Das Landratsamt Schwandorf hat diese Vorgabe sogleich umgesetzt und in seinem heutigen Amtsblatt eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen, die mit Wirkung von morgen in Kraft tritt.

Die Verfügung enthält Vorgaben für Geflügelhalter im Landkreis Schwandorf, um eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe möglichst zu vermeiden bzw. sie zumindest rasch zu erkennen. Ausstellungen, Märkte und Schauen sowie Veranstaltungen ähnlicher Art, bei denen Geflügel und gehaltene Vögel anderer Arten als Geflügel verkauft, gehandelt oder zur Schau gestellt werden, sind im Landkreis Schwandorf verboten. Für Wildvögel im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 7 der Geflügelpest-Verordnung, zum Beispiel Hühnervögel, Gänsevögel, Greifvögel, Eulen oder Schreitvögel gilt ein allgemeines Fütterungsverbot im gesamten Landkreis Schwandorf.

Das Amtsblatt Nr. 4 vom 2. Februar ist auf der Homepage des Landeskreises unter der Menüauswahl „Unser Landkreis“ frei abrufbar.

(vl)

Ausstellungen Geflügel Geflügelpest Märkte Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauen Verbot Vogel Vogelgrippe Vorgaben Wirkung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 02.05.2024 Tag der offenen Tür beim Energiespardorf in Ensdorf Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2024 hatte das Energiespardorf in Ensdorf seine Türen geöffnet. In drei Phasen konnten hier Schulklassen ab der fünften Jahrgangsstufe lernen wie Energie erzeugt und verbraucht wird. Um dies zu veranschaulichen mussten die Kinder mit Hilfe eines Fahrrades genug Energie erzeugen, um Wasser zum Kochen zu bringen. Des Weiteren erfuhren die Kinder 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der