Do., 08.08.2024 , 16:30 Uhr

Schwandorf

Schwandorf: Vorgeschmack auf Wanderwochen

Auch in diesem Jahr beginnen im September wieder die Oberpfälzer Seenland-Wanderwochen. Als Auftaktveranstaltung und als kleine Werbeveranstaltung gilt seit einigen Jahren wenige Wochen vorher eine kleine Wanderung mit Heimatminister Albert Füracker und einigen Bürgermeistern des Seenlandes zusammen mit den Touristikern.

Für Füracker ist diese Auftaktveranstaltung sehr wichtig. Heimat müsse erklärt und auch den Jungen in unserer Gesellschaft näher gebracht werden, zumal es auch vor der eigenen Tür viel zu entdecken gebe, so Füracker.

Landrat Thomas Ebeling ist Vorsitzender des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland. In der Coronazeit habe es bei den Tourismuszahlen naturgemäß eine Delle gegeben. Mittlerweile seien die Zahlen sogar besser als in der vor-Coronazeit, so Ebeling. Er blickte heute sehr positiv in die Zukunft. Das Seenland habe sehr viel zu bieten, so sein Fazit.

(tb)

Albert Füracker Andreas Feller Auftaktveranstaltung Erwin Mayer Freizeit Heimat Karin Mager Naab Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Schwammerling Schwandorf Thomas Ebeling Türmerhaus Urlaub Wanderung Heimatminister Wanderwochen

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Brückeneröffnung Naabbrücke Schwandorf Nach zwei Jahren Bauzeit sind sie nun endlich fertiggestellt: Die große und mittlere Naabbrücke in Schwandorf. Gemeinsam mit dem bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und Vertretern der Stadt sowie zahlreichen Besuchern wurde die Eröffnung gefeiert. Mit der Fertigstellung des Ersatzneubaus ist ein bedeutendes Infrastrukturprojekt der Stadt in den letzten Jahrzehnten nun beendet. Die beiden 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 27.05.2025 Urlaub Dahoam: Eine Radltour durch die Geschichte Wackersdorfs Im Herzen der Oberpfalz verbindet sich Natur mit Geschichte auf besonders eindrucksvolle Weise – vor allem, wenn man sie auf zwei Rädern erkundet. Eine E-Bike-Tour rund um den Murner See und Wackersdorf zeigt, wie sich eine Region wandeln kann – vom Braunkohlerevier zum Freizeitparadies. Fahrradguide Andreas Prölß führt Besucher und Einheimische regelmäßig durch das Oberpfälzer