Do., 08.08.2024 , 16:30 Uhr

Schwandorf

Schwandorf: Vorgeschmack auf Wanderwochen

Auch in diesem Jahr beginnen im September wieder die Oberpfälzer Seenland-Wanderwochen. Als Auftaktveranstaltung und als kleine Werbeveranstaltung gilt seit einigen Jahren wenige Wochen vorher eine kleine Wanderung mit Heimatminister Albert Füracker und einigen Bürgermeistern des Seenlandes zusammen mit den Touristikern.

Für Füracker ist diese Auftaktveranstaltung sehr wichtig. Heimat müsse erklärt und auch den Jungen in unserer Gesellschaft näher gebracht werden, zumal es auch vor der eigenen Tür viel zu entdecken gebe, so Füracker.

Landrat Thomas Ebeling ist Vorsitzender des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland. In der Coronazeit habe es bei den Tourismuszahlen naturgemäß eine Delle gegeben. Mittlerweile seien die Zahlen sogar besser als in der vor-Coronazeit, so Ebeling. Er blickte heute sehr positiv in die Zukunft. Das Seenland habe sehr viel zu bieten, so sein Fazit.

(tb)

Albert Füracker Andreas Feller Auftaktveranstaltung Erwin Mayer Freizeit Heimat Karin Mager Naab Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Schwammerling Schwandorf Thomas Ebeling Türmerhaus Urlaub Wanderung Heimatminister Wanderwochen

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Brückeneröffnung Naabbrücke Schwandorf Nach zwei Jahren Bauzeit sind sie nun endlich fertiggestellt: Die große und mittlere Naabbrücke in Schwandorf. Gemeinsam mit dem bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und Vertretern der Stadt sowie zahlreichen Besuchern wurde die Eröffnung gefeiert. Mit der Fertigstellung des Ersatzneubaus ist ein bedeutendes Infrastrukturprojekt der Stadt in den letzten Jahrzehnten nun beendet. Die beiden 09.03.2026 OB-Wahl in Schwandorf: Ex-CSU gegen CSU – Feller zieht als Favorit in die Stichwahl Die Entscheidung über den Chefsessel im Schwandorfer Rathaus ist vertagt – und könnte kaum spannender sein. Oberbürgermeister Andreas Feller hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl mit 35,3 Prozent klar gewonnen, doch für eine direkte Wiederwahl reicht das nicht. Nun kommt es zur Stichwahl – ausgerechnet gegen den Kandidaten der CSU, Andreas Wopperer. Ein Duell zwischen 09.02.2026 Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach 02.02.2026 Jahresempfang der Stadt Schwandorf Viel Glück für das neue Jahr. Das haben Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm und Oberbürgermeister Andreas Feller den 400 bis 500 Gästen beim Jahresempfang der großen Kreisstadt Schwandorf gewünscht. Darüber hinaus hat Oberbürgermeister Feller auf das Jahr 2025 zurückgeblickt. Beispielsweise auf die fertiggestellten Naabbrücken, den Erweiterungsbau der Grundschule Fronberg oder die Stärkung des Ehrenamts und des Feuerwehrwesens