Mo, 13.08.2018 , 11:32 Uhr

Schwandorf: "Wackersdorf" feiert Heimat-Premiere

Eigentlich startet der Kinofilm „Wackersdorf“ erst am 20. September in den Kinos – in Schwandorf konnte man ihn aber bereits am Freitag sehen: Im Rahmen der „Filmnächte an der Naab“ wurde eine regionale Vorab-Premiere des Polit-Dramas gezeigt. Der Film behandelt die Proteste gegen die in den 80-ern geplante atomare Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf. Er wurde zum Teil an Originalschauplätzen im Landkreis Schwandorf gedreht, viele Zuschauer haben als Komparsen am Spiel mit gewirkt. (az)

Atomare Wiederaufarbeitungsanlage Filmnächte an der Naab Hans Schuirer Ingo Fliess Kinofilm Wackersdorf Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Haffner Open-Air-Kino OTV Polit-Drama Schwandorf Vorab-Premiere WAA Wackersdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 Hans Schuierer kritisiert Proteste der Letzten Generation Sie sitzen oder kleben auf der Straße und blockieren den Verkehr – die Aktivisten der Letzten Generation. Dieser Akt des zivilen Ungehorsams sei angemessen und nötig angesichts der Klimakrise, so die Überzeugung der Aktivisten. Hans Schuierer, heute 92 Jahre alt, hat sich vor fast 40 Jahren ebenfalls an heftigen Protesten beteiligt, die Geschichte geschrieben haben: 06.05.2024 Fliegerbombe zwischen Schwandorf und Schwarzenfeld gefunden Laut eines Berichtes von Oberpfalzmedien sei die Bombe auf einem Feld zwischen Irrenlohe und Irlaching gefunden worden. Im Sperrradius von 500 Metern um die Bombe liegen eine Klär- und eine Biogasanlage, aber keine Privathaushalte. Die nächsten Schritte würden aktuell geklärt. (az) 06.05.2024 LBV Schwandorf klärt über Kreuzotter auf Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres 2024. Passend dazu hat die LBV-Kreisgruppe Schwandorf zu einem Infoabend über die Kreuzotter geladen. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr klärte der Experte Markus Schmidberger über das 50 bis 75 cm große Reptil auf. Die Teilnehmenden lernten dabei die Anatomie der Schlange kennen. Zu dem erläuterte Schmidberger den Farbdimorphismus 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz)