Do., 30.04.2020 , 10:39 Uhr

Schwandorf: Wahl der Fraktionsspitze von BÜNDNIS90/Die GRÜNEN

Die Schwandorfer Kreistagsfraktion von BÜNDNIS90/Die Grünen hat einstimmig ihre Fraktionsspitze gewählt:

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS90/Die GRÜNEN hat ihre Fraktionsspitze bestätigt. Einstimmig wählte die zu den Kommunalwahlen 2020 gewachsene und deutlich gestärkte Fraktion ihre Fraktionssprecher für die Wahlperiode ab 2020. „Unsere erfolgreiche und konstruktive Oppositionsarbeit im Kreistag wurde von den Wähler*innen deutlich honoriert, was sich künftig in fünf statt bislang drei Sitzen niederschlägt“, betont Fraktionsvorsitzender Rudi Sommer. Der Brucker Sommer wurde im Rahmen einer Fraktionssitzung erneut zum Sprecher gewählt, seine Stellvertreterinnen sind Marion Juniec-Möller aus Schwandorf und Elisabeth Bauer aus Nittenau.

Rückblickend sieht Sommer Erfolge in der Opposition kritisch. „Unsere Erfolge aus der Opposition heraus wurden schwer erkämpft und waren grundsätzlich zu wenig“. Wenn der Klimawandel eingedämmt werden soll, müsse dem Thema künftig erheblich mehr Raum zugeordnet werden.

Sommer befürchtet, dass eine zukunftsfähige ökologisch und sozial geprägte Politik auch in Zukunft nicht zu erwarten sei, da die eingefahrenen Machtverhältnisse und deren Mehrheiten auch in der künftigen Wahlperiode bestehen. Die GRÜNEN wollen dennoch aus der Opposition heraus konstruktive und zukunftsorientierte Vorschläge einbringen, Fehlentwicklungen kritisieren und schon jetzt darauf hinarbeiten, dass bei den Kommunalwahlen in sechs Jahren ein noch deutlicheres Zeichen von den Wählerinnen und Wählern gesetzt wird. „Auch, wenn momentan der Kampf gegen die Corona-Pandemie Vorrang habe, dürfen die langfristigen Entwicklungen nicht aus den Augen verloren werden“, so die neue Kreisrätin Ulrike Pelikan-Roßmann. Man könne die zu erwartenden Konjunkturprogramme nach der Pandemie dazu nutzen, auf konsequente und nachhaltige Umweltpolitik zu setzen.

(Quelle: Pressemitteilung BÜNDNIS90/Die GRÜNEN Fraktion)

(Bildquelle: Pressemitteilung BÜNDNIS90/Die GRÜNEN Fraktion)

Bündnis90/Die Grünen Fraktion Fraktionssprecher Kreistag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudi Sommer Schwandorf Wahl Wahlperiode 2020

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44