Di., 12.01.2021 , 17:04 Uhr

Schwandorf: Warnung vor betrügerischen Anrufen

Die Polizei warnt aktuell vor betrügerischen Anrufen in Schwandorf. Bei diesen Telefonaten geben sich laut Polizeipräsidium Oberpfalz die Betrüger als Polizeibeamte, insbesondere als Kriminalpolizeibeamte, aus.

Dabei würden die Betrüger behaupten, dass es eine Festnahme gegeben und bei dieser Informationen über die Vermögensverhältnisse der Angerufenen bekannt geworden seien. Damit wollen die Betrüger erreichen, persönliche Auskunft der Opfer über deren Vermögenswerte zu bekommen.

Daher rät die Polizei dringend in der Pressemitteilung:

– Geben Sie Unbekannten keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse!

– Geben Sie Unbekannten kein Geld und veranlassen Sie wegen eines Anrufs keine Überweisungen!

– Rufen Sie in jedem Fall sofort bei der Polizei an und versichern sie sich über die Echtheit des Anrufers – Wenden Sie sich an die 110!

– Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung/Ihr Haus! Informieren Sie Verwandte oder Nachbarn!

– Auch Bankmitarbeiter sollten besonders aufmerksam hinsichtlich ungewöhnlich hohen Bargeldauszahlungen sein!

(nh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

Anruf Betrug Betrüger betrügerische Anrufe Geld Masche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeibeamte Polizeipräsidium Oberpfalz Schwandorf Tipps Trick Vermögenswerte

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht 02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 02.04.2025 Oberpfälzer abgezockt: EC-Kartenbetrüger unterwegs Ein Traumurlaub in Thailand – tropische Strände, fremde Kultur und atemberaubende Sonnenuntergänge. Doch für unseren Videoreporter Herbert Probst begann die Reise mit einer unschönen Überraschung. Bereits beim Einchecken ins Hotel stellte er fest, dass er keinen Zugriff mehr auf sein Konto hatte. Während eines Zwischenstopps in Abu Dhabi hatten Betrüger offenbar seine EC-Kartendaten erbeutet und 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit