Mi., 27.03.2019 , 10:28 Uhr

Schwandorf: Wege aus dem Ärztemangel

Pro 1671 Menschen soll es in Deutschland einen Arzt geben. Mit dieser Regelung des Gemeinsamen Bundesausschusses soll überall eine gute ärztliche Versorgung gewährleistet werden. Doch besonders in ländlichen Regionen haben Menschen häufig Probleme, schnell und einfach zu einem Arzt zu kommen.

Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns gibt es in der Oberpfalz 804 Hausärzte. Damit ist fast überall eine gute Versorgung gewährleistet, nur in einem Bereich um Waldsassen droht eine Unterversorgung. Doch Entwarnung gibt die KVB nicht: Über ein Drittel der Ärzte sei über 60 Jahren alt. Ab 62 seien Mediziner rentenberechtigt. Wenn all diese Ärzte tatsächlich in Rente gehen würden, wäre eine gute Versorgung nicht mehr möglich. Vor allem wegen des demografischen Wandels blickt die KVB deswegen sorgenvoll in die Zukunft.

Lösungsansätze für den Mangel gibt es verschiedene: Viele junge Ärzte, die Beruf und Familienplanung vereinbaren möchten, suchen heutzutage eher nach einem Angestelltenverhältnis als nach einer eigenen Praxis. Deshalb könnte zum Beispiel Versorgungszentren eine Lösung sein. Wenn diese sich in einer ländlichen Region befinden, könnten angestellte Ärzte von ihrem gewünschten Wohnort dorthin pendeln.

Ein weiterer Ansatz ist es, die Mobilität von Patienten auf dem Land zu verbessern. Und auch die Telemedizin sei eine Möglichkeit, mehr Patienten zu versorgen. Zum Beispiel mit sogenannten Verahs: Das sind Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis. Diese speziell geschulten Arzthelfer sollen auch ohne einen Arzt Hausbesuche durchführen. Sollte es nötig sein, kann der Arzt auch technisch zugeschaltet werden und der Verah Anweisungen geben.

Die KVB hat bereits viel unternommen, um den Beruf der Arztes und insbesondere des Landarztes attraktiver zu machen: Zum Beispiel mit Förderungen für Studenten, mit der Reform des Bereitschaftsdienstes oder mit finanziellen Starthilfen für Landärzte. Und tatsächlich seien die Zahlen der Prüflinge in der Allgemeinmedizin zuletzt leicht angestiegen. Doch nach wie vor wird die ärztliche Versorgung wohl ein großes Thema der Zukunft bleiben.
(az)

Arzt Ärztemangel Arzthelfer Die Linke Diskussion Dr. Maria Luise Vogel Dr. Marko Pfaff Facharzt für Allgemeinmedizin Gesundheit Harald Weinberg Gesundheitspolitischer Sprecher DIE LINKE Kassenärztliche Vereinigung Bayerns KVB Landkreis Schwandorf Maxhütte-Haidhof Medizinische Fachkraft medizinische Versorgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patient Praxis Regionale Vorstand Schwandorf Spitalkirche Schwandorf Städtedreieck Telemedizin Teublitz Verah

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 06.11.2025 Prozess in Weiden: Ex-Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten Ein 77-jähriger Mann braucht nach einer Krebserkrankung einen Blasenkatheter. Alle sechs Wochen muss dieser beim Urologen gewechselt werden – eine intime Situation, in der sich der 77-jährige voll und ganz auf den behandelnden Arzthelfer verlassen muss. Der Wechsel verläuft problemlos, doch als sich der Mann wieder anziehen will, stoppt ihn der Arzthelfer. Er müsse noch 10.10.2025 Streuobstsammelaktion in Teublitz Der Landschaftspflegeverband Schwandorf hat in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Teublitz auch in diesem Jahr wieder eine Streuobstsammelaktion organisiert. Ziel der Aktion im Juradistelgebiet des Landkreises ist, auf den Erhalt der natur- und kulturprägenden Streuobstbestände hinzuweisen. Die Gruppen konnten ihr gesammeltes Obst an einer Sammelstelle abgeben und wiegen lassen. Die Äpfel werden