Di, 10.11.2020 , 11:01 Uhr

Schwandorf: Weihnachten in veränderter Form

Die ARGE Schwandorfer Weihnachtsmarkt und die Stadt Schwandorf halten an ihren Plänen fest, statt des normalerweise stattfindenden Schwandorfer Weihnachtsmarktes ein vorweihnachtliches Alternativprogramm anzubieten.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen kann der Schwandorfer Weihnachtsmarkt nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Trotzdem möchte man in Schwandorf, wenn möglich, nicht ganz auf ein vorweihnachtliches Ambiente verzichten. Sofern es die Infektionszahlen im Dezember erlauben, möchte die Stadt Schwandorf einzelne weihnachtliche Stände in der Innenstadt zulassen.

Wir hoffen, dass sich die Fallzahlen durch die Beschränkungen während des Novembers deutlich reduzieren. Wenn das der Fall ist, würden wir gerne mit einzelnen Ständen ein Weihnachtsgefühl in die Schwandorfer Innenstadt bringen.

Andreas Feller, Oberbürgermeister Schwandorf

Ab dem 23.11. erhellt die Weihnachtsbeleuchtung die Straßen der Innenstadt. Es wird auch wieder verschiedene Christbäume im Stadtgebiet geben, wobei der größte Baum natürlich am Marktplatz steht. Was darüber hinaus möglich sein wird, wird kurzfristig, je nach Möglichkeit, entschieden. „Wir würden uns für die Standbetreiber, die Gewerbetreibenden in Schwandorf und die Besucher freuen, wenn wir im Dezember kurzfristig etwas anbieten könnten,“ so der Oberbürgermeister.

(Bildquelle: Maria Schuierer/Stadt Schwandorf)

(vl)

Advent Andreas Feller Angebote Beleuchtung Corona Innenstadt Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von