Di., 13.09.2022 , 16:54 Uhr

Schwandorf

Schwandorf wird smarter - Bodensensoren messen Feuchtigkeit

Die Stadt Schwandorf macht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung.

Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller hat jetzt ein neues digitales Messsystem vorgestellt. In einigen Grünanlagen im Schwandorfer Stadtgebiet überwachen jetzt 15 Feuchtigkeitssensoren den aktuellen Bodenzustand.

LoRaWan heißt das System, dass die Stadt Schwandorf mit Unterstützung der Bayernwerk Netz GmbH in Betrieb genommen hat. Die Sensoren werden im Boden vergraben und senden Daten über die aktuelle Feuchtigkeit an eine App. Die Bauhofmitarbeiter sehen so genau, ob sie in den Grünanlagen gießen müssen oder nicht. Das System soll auf lange Sicht helfen Wasser zu sparen und Kosten zu reduzieren.

Rund 3000 Euro hat das System gekostet. Im nächsten Schritt werden noch in diesem Winter Glatteissensoren an besonders gefährdeten Straßen im Stadtgebiet getestet. Auch für überquellende Abfalleimer oder Hundetoiletten könne das System künftig genutzt werden.

(db / Kamera: Herbert Probst)

Bauhof Bayernwerk Boden Glatteis Messen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Schwandorf Sensoren

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs