Fr., 23.11.2018 , 09:28 Uhr

Schwandorf: Zukunftspreis verliehen

Weil sie den Landkreis Schwandorf auf besondere Weise bereichern und voranbringen, ist Vereinen und Künstlern jetzt der Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf überreicht worden. Dieser wird seit 2010 jedes Jahr in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Bildung verliehen, seit zwei Jahren auch in der Kategorie Kultur.

Für den Zukunftspreis in der Kategorie Kultur gab es heuer insgesamt 29 Bewerbungen. Am Ende entschied sich eine Jury, die sich aus Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Medien zusammensetzt, für den Klöppelkreis Schönsee – Stadlern – Tiefenbach, Fotokünstlerin Miriam Ferstl aus Seebarn bei Neunburg vorm Wald und den Theaterverein OVIGO aus Oberviechtach. Verliehen wird der Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf durch den Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“. Die Preisträger durften sich über eine Bronzeskulptur, kreiert von Künstler Paul Schinner aus Nabburg, sowie jeweils 1.000 Euro Preisgeld freuen.

Mit dem Zukunftspreis soll das Bewusstsein für die eigene Region und die Motivation aller Bürger, Unternehmen und Organisationen an der Entwicklung des Landkreises aktiv mitzuarbeiten gestärkt werden.

In diesem Jahr gab es außerdem einen Sonderpreis. Dieser ging an die Lindengrundschule Schwandorf – für das Projekt „Multi Kulti in der Region“. Dr. h. c. Sissy Thammer, Kulturmanagerin und Intendantin des Festivals junger Künstler Bayreuth möchte als Anerkennung eine Auswahl an Schülern nach Bayreuth einladen. Dort dürfen sie Workshops besuchen und Künstlern über die Schulter blicken. (jg)

Alois Hagl Bronzeskulptur Doris Sommer Florian Wein Fotokünstlerin Klöppelkreis Kultur Lindenschule Miriam Ferstl Multi Kulti in der Region Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Ovigo Partner für den Landkreis Schwandorf Paul Schinner Preisgeld Schönsee Schwandorf Seebarn Sissy Thammer Stadlern Theaterverein Tiefenbach Verein Zukunftspreis

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 23.09.2025 Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 08.04.2025 Studierende präsentieren Entwürfe für leerstehende Gebäude Gegen den Leerstand in der ländlichen Region vorgehen. Dafür haben 72 Architekturstudenten der OTH Regensburg Gebäude in Winklarn, Oberviechtach und Schönsee begutachtet und eigene Entwürfe und Modelle erstellt, wie die Häuser in Zukunft aussehen könnten. Alles im Rahmen eines studentischen Innenentwicklungsprojekts, organisiert von der Integrierten Ländlichen Entwicklung Brückenland Bayern-Böhmen, der OTH Regensburg und dem Amt 31.03.2025 Bluesfriends feiern 25. Geburtstag Der Verein Bluesfriends wird 25 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde mit allen Mitgliedern im JUZ Burglengenfeld gefeiert. Zur Unterhaltung gab es Live-Musik. Der 1999 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musiker, deren Musik auf dem Blues basiert, zu unterstützen. So hilft er beispielsweise bei der Suche nach einem Proberaum. Seit 2007 hat