Fr, 23.11.2018 , 09:28 Uhr

Schwandorf: Zukunftspreis verliehen

Weil sie den Landkreis Schwandorf auf besondere Weise bereichern und voranbringen, ist Vereinen und Künstlern jetzt der Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf überreicht worden. Dieser wird seit 2010 jedes Jahr in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Bildung verliehen, seit zwei Jahren auch in der Kategorie Kultur.

Für den Zukunftspreis in der Kategorie Kultur gab es heuer insgesamt 29 Bewerbungen. Am Ende entschied sich eine Jury, die sich aus Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Medien zusammensetzt, für den Klöppelkreis Schönsee – Stadlern – Tiefenbach, Fotokünstlerin Miriam Ferstl aus Seebarn bei Neunburg vorm Wald und den Theaterverein OVIGO aus Oberviechtach. Verliehen wird der Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf durch den Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“. Die Preisträger durften sich über eine Bronzeskulptur, kreiert von Künstler Paul Schinner aus Nabburg, sowie jeweils 1.000 Euro Preisgeld freuen.

Mit dem Zukunftspreis soll das Bewusstsein für die eigene Region und die Motivation aller Bürger, Unternehmen und Organisationen an der Entwicklung des Landkreises aktiv mitzuarbeiten gestärkt werden.

In diesem Jahr gab es außerdem einen Sonderpreis. Dieser ging an die Lindengrundschule Schwandorf – für das Projekt „Multi Kulti in der Region“. Dr. h. c. Sissy Thammer, Kulturmanagerin und Intendantin des Festivals junger Künstler Bayreuth möchte als Anerkennung eine Auswahl an Schülern nach Bayreuth einladen. Dort dürfen sie Workshops besuchen und Künstlern über die Schulter blicken. (jg)

Alois Hagl Bronzeskulptur Doris Sommer Florian Wein Fotokünstlerin Klöppelkreis Kultur Lindenschule Miriam Ferstl Multi Kulti in der Region Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Ovigo Partner für den Landkreis Schwandorf Paul Schinner Preisgeld Schönsee Schwandorf Seebarn Sissy Thammer Stadlern Theaterverein Tiefenbach Verein Zukunftspreis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Der OVIGO-Spielplan 2024 ist da! Ein neues Kinderstück das selbst die Oma noch aus der Jugend (1966) kennt „das kleine Gespenst“ und ein sehr ernstes Theaterstück „SAD-88“ das über einen schrecklichen Vorfall in Schwandorf 1988 berichtet. Auch das Musical „Spamalot“ das dem Berühmten: Ritter der Kokosnuss nachempfunden ist. Der Spielplan des OVIGO-Theaters ist mit einem sehr vielfältigen Angebot auch online 04.07.2023 „MUT“ für neues beim OVIGO Theater „Meine Damen und Herren, Vorsicht! Hier sind Schisser anwesend in diesem Haus.“ Ein Blatt vor den Mund nimmt das OVIGO Theater mit seinem neuen Stück auf keinen Fall. Der Mut dazu war aber sicher nicht schwer zu finden, denn der ist nicht nur ganz zentral für das Stück, er bildet auch dessen Titel. Das Stück 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 08.04.2024 Drohnenübung „Wildtierrettung Schwarzachtal“ Es ist die erste Rehkitzrettungs-Saison für den Verein. Durch das Wetter wächst das Gras schneller, die Landwirte wollen jetzt schon ab aufs Feld und auch die Rehkitze scheinen dieses Jahr früher da zu sein als sonst. Heute war einer der letzten Übungstage für die Wildtierrettung Schwarzachtal, in ein paar Tagen beginnt dann die tatsächliche Suche