Mi, 16.09.2020 , 16:12 Uhr

Schwandorf: Zwei Schulklassen in Quarantäne

Zwei Schulklassen in Schwandorf in Quarantäne. Seit der Pressemitteilung vom Montag gibt es drei neue Infektionen, womit die Gesamtzahl auf 580 ansteigt. Der gestrige Fall betrifft Maxhütte-Haidhof, die heutigen Fälle Neunburg vorm Wald und Schwandorf.

Eine der heute bestätigten Infektionen betrifft eine Schülerin der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf. Bei einer anderen Schülerin liegt das Testergebnis noch nicht vor, ein positives Ergebnis ist aber nicht auszuschließen. Deshalb wurde heute eine Klasse mit 21 Schülerinnen bis mindestens zum 25. September in Quarantäne geschickt und eine weitere Klasse mit 29 Schülerinnen vorläufig bis zum Vorliegen des Testergebnisses. Der Fristablauf am 25. September ergibt sich aus der üblichen 14-Tage-Regelung, gerechnet ab dem letzten Kontakt mit dem bestätigten COVID-19-Fall.

Alle beteiligten Lehrkräfte und Schülerinnen werden durch das Gesundheitsamt zeitnah abgestrichen. Das übliche Kontaktpersonenmanagement läuft.
Informationen zum Coronavirus sind auf der Homepage zusammengefasst.

(PM Landratsamt Schwandorf)

Coronafälle Coronavirus Landkreis Schwandorf neu Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PM Pressemitteilung Quarantäne Schüler Schulklassen Update
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Der Verein „Lernende Region Schwandorf” startet im Jahr 2024 zum 22. Mal die Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. Und zwar am 03. bis 04.03 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Ziel der Bildungsmesse ist es zum einen, am Sonntag, 3. März, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf das Thema „Bildung“ in seiner Vielfalt nahe zu bringen: Ausbildung, Duales 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 17.04.2024 Schüler aus Nittenau bekommt Bundestages Stipendium Stipendium des Parlamentarischen Patenschaft-Programms für Leo Eichinger aus Nittenau. Mit diesem kann er nun ein Jahr lang als Austauschschüler in die USA. Zur Teilnahme ermutigte ihn sein Mentor Studienrat Jürgen Ruhland. Die SPD-Bundestages Abgeordnete Marianne Schieder überreichte ihm persönlich die Zusage fürs Stipendium. Diese zu erhalten sei ein richtig tolles Gefühl gewesen – so der