Mo., 27.09.2021 , 14:32 Uhr

Schwandorfer Fraktion im Bundestag größer denn je

Frauenpower aus Schwandorf: Die gibt es künftig im neuen deutschen Bundestag – mit einem altbekannten und zwei neuen Gesichtern.

Marianne Schieder von der SPD war bereits 16 Jahre im Bundestag – und wird dem auch vier weitere angehören. Über die Landesliste hat sie es geschafft. Genauso wie Tina Winklmann – auch wenn sie länger zittern musste. Mit dem vorläufigen Endergebnis hat sie es nun aber schwarz auf weiß: Listenplatz 17 bei 14,1 Prozent für die Grünen reichen ihr.

Die dritte im Bunde ist Martina Englhardt-Kopf. Die CSU-Kandidatin gewann das Direktmandat und folgt damit auf Karl Holmeier. Drei Abgeordnete aus dem Wahlkreis Schwandorf in Berlin – das gab es noch nie.

(tw)

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Cham CSU Die Linke Bundestagswahl 2021 Manfred Preischl Marianne Schieder Martina Englhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Schwandorf SPD Tina Winklmann Wahlkreis 234

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im