Mi, 15.04.2020 , 11:04 Uhr

Schwarzach: Seines eigenen Glückes Schmied

OTV ist auf der Suche nach dem Glück. Nach vierblättrigen Kleeblättern und Kaminkehrern gingen wir diese Woche dem Hufeisen als Glückssymbol auf den Grund.

Stefanie Fritsch ist selbstständige Hufschmiedin aus Schwarzach bei Nabburg. Sie hat nicht nur durch die Verwirklichung ihres Traumberufs ihrem eigenen Glück auf die Sprünge geholfen, sondern schmiedet auch Tag für Tag die Glücksbringer zurecht – um Pferden einen sicheren Alltag zu ermöglichen.

Wir haben nachgefragt, was hinter dem Ruf der Hufeisen steckt und herausgefunden, dass man sein Glück einfach manchmal selbst in die Hand nehmen muss. Zu guter Letzt ist doch jeder seines eigenen Glückes Schmied.

(mob)

Beschlagen Glück Glückssymbol Hufeisen Hufschmied Mona Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Schmieden Schwarzach Stefanie Fritsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin 21.12.2023 Weihnachtlicher Festabend in der Reithalle Weihnachtliche Reiterdarbietungen in der Reithalle am Sandradl in Oberviechtach. Der Pferdesportverein Oberviechtach hat nun wieder sein Weihnachtsreiten veranstaltet. Geboten wurde dort ein reichhaltiges Programm von Reitchoreografien bis zur Pferdedressur. Abschließend besuchte noch der Nikolaus den Abend. Und zwar stilecht hoch zu Pferd. (Kamera: Ingrid Probst) 22.11.2023 Weidinger Hüttenzauber 2023 Weidinger Hüttenzauber 2023 in der Johannihütte – Nach einer etwas längeren Pause gab es nun wieder die Hobbykünstler-Ausstellung in der Gemeinde Schwarzach. Zu sehen gab es eine breite Auswahl von handgemachten Kunstwerken. Zudem konnten die Besucher einem Schmied bei seiner Arbeit zusehen. Veranstaltet wird der Weidinger Hüttenzauber durch den Johanniverein und die Feuerwehr Weiding. (Kamera: 20.07.2023 Fohlenschau am Reiterhof Alte Schule in Diebis Wie schön ist Brad Pitt wirklich? Heute wird das ein für alle mal geklärt. Na gut, nicht der Schauspieler Brad Pitt ist gemeint, sondern das erst wenige Monate alte Fohlen in Diebis im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Fohlen des Haflinger-Hengstes Barion tragen in diesem Jahr Namen von berühmten Persönlichkeiten. Jetzt ist Fohlenschau – und diese entscheiden