Mi, 22.06.2022 , 18:14 Uhr

Amberg

Schwarzarbeit, Steuerbetrug und geprellte Löhne: 1.772 Strafverfahren in der Region

Eine halbe Million Euro Bußgeld: rund so viel haben Regensburger Zoll Beamte im vergangenen Jahr verhängt in 70 Verfahren, weil Mindestlöhne unterschritten, gar nicht oder zu spät gezahlt wurden. Das teilte jetzt die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit.

Sie berufe sich dabei auf eine Erhebung des Bundesfinanzministeriums für den Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup (SPD). Dazu der stellvertretende IG BAU Bezirksvorsitzende Manfred Götz:

„Die Zahlen zeigen, dass es viele Arbeitgeber mit der Bezahlung ihrer Beschäftigten nicht so genau nehmen. Der Zoll sollte daher auch in Amberg noch mehr Präsenz zeigen. Das Risiko für schwarze Schafe, bei einer Kontrolle erwischt zu werden, ist noch immer zu gering.“

Neben unzureichender Bezahlung hatten die Regensburger Zoll Fahnder demnach auch Schwarzarbeit, illegale Beschäftigung und Steuerbetrug im Visier: Insgesamt leiteten die Regensburger Zöllner hier 1.772 Strafverfahren ein. Dabei beruft sich die IG Bau auf das Bundesfinanzministerium.

(tw)

Amberg Beamte Bußgeld Fahnder Lohn Mindestlohn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Regensburg Strafen Verfahren Zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1. 14.12.2023 Ein Showspektakel zurück in Amberg und Weiden: Traumfabrik! Wir habens uns nicht nehmen lassen auch mal genauer nachzufragen, wer denn so dabei ist und welche Spektakulären Talente wir zu sehen bekommen. Schließlich kommt das Team der Traumfabrik aus allen 5 Kontinenten. Schwindelerregendes Rollschuhdrehen im Kreis, unzählige Hullahoop-reifen schwingen oder das Werfen von Leuchtkeulen im Dunkeln, die Traumfabrik zeigt alle Facetten des Showbusiness. Nach 17.09.2023 Aufnahmestopp in Oberpfälzer Tierheime Stellen Sie sich vor, Sie finden eine Katze in einem Karton. Der erste Gedanke: Ich bringe sie ins Tierheim. Aber was, wenn da kein Platz mehr ist? Das ist in der Oberpfalz momentan der Fall. Das Tierheim Regensburg hat schon einen Aufnahmestopp verhängt. Auch das Amberger Tierheim hat momentan keine Kapazitäten für weitere Katzen oder