Do., 17.10.2019 , 09:45 Uhr

Schwarzenbach: Gemeinde erhält Gütesiegel "Heimatdorf 2019"

Schwarzenbach – ein kleines Dorf im Landkreis Neustadt an der Waldnaab – bekam das „Gütesiegel Heimatdorf 2019“ verliehen.

Weltweit wird der ländliche Raum schwächer, während sich die Ballungsräume mehr und mehr verdichten. Bayern stemmt sich gegen diesen Trend.
Im Rahmen des Wettbewerbs „Heimatdorf“ zeichnete das Bayerische Staatsministerium für Heimat und Finanzen Gemeinden mit bis zu 5.000 Einwohnern mit besonders hohe Lebensqualität aus.

Von den bayernweit 150 Bewerbern sind am Ende jeweils zwei Gemeinden je Regierungsbezirk ausgezeichnet worden. Im Regierungsbezirk Oberpfalz sind die Dörfer Schorndorf (Lkr. Cham) und Schwarzenbach ausgezeichnet worden.

Als Gewinn erhielt die Gemeinde Schwarzenbach eine Geldprämie in Höhe von 60.000 Euro.
Und das Geld wird sinnvoll investiert:
Denn die Gemeinde plant aktuell die Aufwertung der Dorfmitte – und zwar durch die Umgestaltung und Renovierung des ehemaligen Pfarrhofs zu einem Bürger- und Kulturhaus.

Ein Ort also, der für jeden Bürger Schwarzenbachs zugänglich sein soll. Mit Kinderbücherei, Hausaufgabenhilfe und einem multifunktionalem Bürgerzimmer für VHS Kurse, Vereinskurse und Trauungen. (cg)

Amberg Auszeichnung Bayerisches Staatsministerium Bayern Christina Geiger Förderung Gütesiegel Heimatdorf 2019 Heimatgefühl Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prämie Schwarzenbach Weiden Zukunftsplanungen

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.