Do., 17.10.2019 , 09:45 Uhr

Schwarzenbach: Gemeinde erhält Gütesiegel "Heimatdorf 2019"

Schwarzenbach – ein kleines Dorf im Landkreis Neustadt an der Waldnaab – bekam das „Gütesiegel Heimatdorf 2019“ verliehen.

Weltweit wird der ländliche Raum schwächer, während sich die Ballungsräume mehr und mehr verdichten. Bayern stemmt sich gegen diesen Trend.
Im Rahmen des Wettbewerbs „Heimatdorf“ zeichnete das Bayerische Staatsministerium für Heimat und Finanzen Gemeinden mit bis zu 5.000 Einwohnern mit besonders hohe Lebensqualität aus.

Von den bayernweit 150 Bewerbern sind am Ende jeweils zwei Gemeinden je Regierungsbezirk ausgezeichnet worden. Im Regierungsbezirk Oberpfalz sind die Dörfer Schorndorf (Lkr. Cham) und Schwarzenbach ausgezeichnet worden.

Als Gewinn erhielt die Gemeinde Schwarzenbach eine Geldprämie in Höhe von 60.000 Euro.
Und das Geld wird sinnvoll investiert:
Denn die Gemeinde plant aktuell die Aufwertung der Dorfmitte – und zwar durch die Umgestaltung und Renovierung des ehemaligen Pfarrhofs zu einem Bürger- und Kulturhaus.

Ein Ort also, der für jeden Bürger Schwarzenbachs zugänglich sein soll. Mit Kinderbücherei, Hausaufgabenhilfe und einem multifunktionalem Bürgerzimmer für VHS Kurse, Vereinskurse und Trauungen. (cg)

Amberg Auszeichnung Bayerisches Staatsministerium Bayern Christina Geiger Förderung Gütesiegel Heimatdorf 2019 Heimatgefühl Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prämie Schwarzenbach Weiden Zukunftsplanungen

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es 13.05.2026 Die Energieversorgung der Zukunft meistern Mehr als eine Viertel Milliarde Euro wendet die Bayernwerk Netz GmbH im Jahr 2026 auf, um das Stromnetz in der Oberpfalz fit für die Zukunft zu machen. Das war das Thema eines Treffens im oberpfälzer Zentrallager in Maxhütte-Haidhof. Dazu teilt die Bayernwerk Netz GmbH folgendes mit: „Neben dem weiteren Ausbau und der Digitalisierung der Netze 11.05.2026 Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die 06.05.2026 Von der Müllhalde zum Ökoprojekt Mehr Natur, mehr Klimaschutz. Das verspricht sich das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab von dem Projekt „Blühende Deponie“. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Umweltministerium soll die ehemalige Mülldeponie Kalkhäusl begrünt werden. Heute fiel der Startschuss. Laut Landratsamt soll im Rahmen des Vorhabens in einem ersten Umsetzungsschritt eine rund 10.938 m² große Grasfläche auf der Deponie