Fr., 10.01.2020 , 11:47 Uhr

Schwarzenfeld: Abschluss der Winter-Klausurtagung der Freien Wähler

Nach vier Tagen Winter-Klausurtagung präsentieren die Freien Wähler heute auf ihre Abschlusspressekonferenz ihre Ergebnisse. Ein bunter Blumenstrauß an Themen habe die Abgeordneten durch ihre Tagung begleitet. Mit ihrem Besuch beim Schwandorfer Unternehmen MicrobEnergy haben sich die Freien Wähler über Alternativen zur Energiegewinnung informiert. Das hat ihren Beschluss bekräftigt: Umwelt, Wirtschaft und Bürger müssten zusammenarbeiten – nur so sei die Energiewende realisierbar.

Außerdem setzen sich die Freien Wähler dafür ein, dass die Planungen des SuedOstLinks durch Ostbayern erneut geprüft werden. Bisheriger Stand ist, dass der Bau der Trasse neben der Autobahn nicht umsetzbar ist. Der querfeldein Bau bringe aber besonders für die Landwirtschaft Probleme. Ein Ziel der Freien Wähler war es auch, nach der Winter-Klausurtagung gestärkt in die anstehenden Kommunalwahlen zu starten. Denn die Kommunen seien die Basis der Partei, so Hubert Aiwanger.

Nach den vier Tagen im Landkreis Schwandorf würden die Freien Wähler mit neuen Ideen in das Jahr 2020 starten, betonte Fraktionsvorsitzender Florian Streibl.

(vl)

Berufliche Bildung Energiewende Freie Wähler Hochwasserschutz Kommunen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schwarzenfeld Tagung Technologie Themen Winter-Klausurtagung

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 21.03.2025 Bundesrat gibt grünes Licht für 500-Milliarden-Sondervermögen Der Bundesrat hat heute Vormittag mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit der Grundgesetzänderung und damit dem geplanten 500-Milliarden-Sondervermögen zugestimmt. Nach intensiven politischen Debatten ist damit der Weg frei für eine Lockerung der Schuldenbremse und umfangreiche Investitionen. Das Paket wurde mit 53 von 69 Stimmen angenommen. Für eine Zweidrittelmehrheit waren 46 Stimmen erforderlich. Die Abstimmung gilt als historischer 23.01.2025 Neujahrsempfang Freie Wähler Oberpfalz Die Freien Wähler Oberpfalz hatten zum Neujahrsempfang auf die Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Die Veranstaltung diente als Möglichkeit für den politischen Gedankenaustausch im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl. Neben Themen wie Migration und Bürgergeld, stand die Digitalisierung im Mittelpunkt. Moderne Technologien könnten Verwaltungsprozesse optimieren und Kosten senken. (bsb/ Kamera: Hans Bernreuther) 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte