Fr, 10.01.2020 , 11:47 Uhr

Schwarzenfeld: Abschluss der Winter-Klausurtagung der Freien Wähler

Nach vier Tagen Winter-Klausurtagung präsentieren die Freien Wähler heute auf ihre Abschlusspressekonferenz ihre Ergebnisse. Ein bunter Blumenstrauß an Themen habe die Abgeordneten durch ihre Tagung begleitet. Mit ihrem Besuch beim Schwandorfer Unternehmen MicrobEnergy haben sich die Freien Wähler über Alternativen zur Energiegewinnung informiert. Das hat ihren Beschluss bekräftigt: Umwelt, Wirtschaft und Bürger müssten zusammenarbeiten – nur so sei die Energiewende realisierbar.

Außerdem setzen sich die Freien Wähler dafür ein, dass die Planungen des SuedOstLinks durch Ostbayern erneut geprüft werden. Bisheriger Stand ist, dass der Bau der Trasse neben der Autobahn nicht umsetzbar ist. Der querfeldein Bau bringe aber besonders für die Landwirtschaft Probleme. Ein Ziel der Freien Wähler war es auch, nach der Winter-Klausurtagung gestärkt in die anstehenden Kommunalwahlen zu starten. Denn die Kommunen seien die Basis der Partei, so Hubert Aiwanger.

Nach den vier Tagen im Landkreis Schwandorf würden die Freien Wähler mit neuen Ideen in das Jahr 2020 starten, betonte Fraktionsvorsitzender Florian Streibl.

(vl)

Berufliche Bildung Energiewende Freie Wähler Hochwasserschutz Kommunen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schwarzenfeld Tagung Technologie Themen Winter-Klausurtagung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Neues Gesicht im Rathaus Ein neues Gesicht im Sulzbach-Rosenberger Rathaus. Bürgermeister Michael Göth hat in der vergangenen Sitzung des Stadtrats Christian Weiß von der FDP als neues Mitglied des Gremiums vereidigt. Er zieht für Hans Jürgen Reitzenstein der sich vergangenes Jahr aus der Kommunalpolitik zurückgezogen hatte in das Gremium ein. Weiß übernimmt gleichzeitig das Amt des Vorsitzenden der FDP/Freie 24.08.2023 Minister Glauber besucht Landwirte in Moos Hitzig wird diskutiert, auf dem Donhauser-Hof in Moos. Der Bayerische Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber fühlt sich persönlich angegriffen, durch die Anschuldigungen der Landwirten-Familie. Sie fühlen sich von der Politik schlichtweg im Stich gelassen. Ganz so hat sich der Minister seinen Besuch auf dem Bauernhof wahrscheinlich nicht vorgestellt. Unter dem Thema der regionalen und nachhaltigen 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch