Do., 19.11.2020 , 13:46 Uhr

Schwarzenfeld: Antwort auf Forderungspapier der Landwirte

Die Aktion „Schluss mit lustig“ geht weiter: Landwirte fordern dabei bessere Preise für ihre Produkte.

Deutschlandweit sind sie heute zu den verarbeitenden Betrieben gefahren, um die offizielle Antwort auf ihr Forderungspapier abzuholen. Das haben die Landwirte vergangene Woche dort abgegeben.

In Schwarzenfeld hat Georg Müller von der Privatmolkerei Bechtel eine Antwort an die Vertreter des Bundeverbands deutscher Milchviehhalter übergeben. Sie sehen das Hauptproblem in dem Überangebot landwirtschaftlicher Produkte auf dem Markt.

Von den verarbeitenden Betrieben fordern die Bauern konkrete Vorschläge, wie die geforderten Preisanhebungen kurzfristig umgesetzt werden können. Die Landwirte verlangen unter anderem mindestens 15 Cent mehr für den Liter Milch.

(vl / Videoreporter: Ingrid Probst)

Antwort Erlös Fleisch Forderungspapier Geflügel Landwirte Milch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzenfeld Umsatz Verarbeiter Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Reparatur-Café sammelt Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst)   17.09.2025 Reparatur-Café überreicht Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art, mit Kaffee und Kuchen. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst) 04.07.2025 Tortellini-Fall: Rechtsmediziner bestätigen Zusammenhang mit Tod der 46-jährigen Das Gutachten der Gerichtsmediziner im Schwarzenfelder Tortellini-Fall liegt laut Medienberichten nun vor. Die Erkenntnis: Es bestehe tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr der verdorbenen Tortellini und dem Tod der 46-jährigen Restaurantbesucherin. Das Gutachten wurde zuvor von der Staatsanwaltschaft Amberg in Auftrag gegeben. Im September 2024 sorgte der Tortellini-Fall für großes Aufsehen. Die 46-jährige Frau war 08.04.2025 Nacht der Bibliotheken Zahlreiche Besucher sind zur kulinarischen Lesenacht in die Stadtbibliothek Schwarzenfeld gekommen. Die Bibliothek hat an der ersten bundesweiten Nacht der Bibliotheken teilgenommen. Die Nacht der Bibliotheken wird vom Deutschen Bibliotheksverband veranstaltet, um Menschen einzuladen, Bibliotheken neu zu entdecken. In Schwarzenfeld konnten die Besucher aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen und sich dazu an einem Buffet bedienen. Dabei