Do, 19.11.2020 , 13:46 Uhr

Schwarzenfeld: Antwort auf Forderungspapier der Landwirte

Die Aktion „Schluss mit lustig“ geht weiter: Landwirte fordern dabei bessere Preise für ihre Produkte.

Deutschlandweit sind sie heute zu den verarbeitenden Betrieben gefahren, um die offizielle Antwort auf ihr Forderungspapier abzuholen. Das haben die Landwirte vergangene Woche dort abgegeben.

In Schwarzenfeld hat Georg Müller von der Privatmolkerei Bechtel eine Antwort an die Vertreter des Bundeverbands deutscher Milchviehhalter übergeben. Sie sehen das Hauptproblem in dem Überangebot landwirtschaftlicher Produkte auf dem Markt.

Von den verarbeitenden Betrieben fordern die Bauern konkrete Vorschläge, wie die geforderten Preisanhebungen kurzfristig umgesetzt werden können. Die Landwirte verlangen unter anderem mindestens 15 Cent mehr für den Liter Milch.

(vl / Videoreporter: Ingrid Probst)

Antwort Erlös Fleisch Forderungspapier Geflügel Landwirte Milch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzenfeld Umsatz Verarbeiter Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und 19.03.2024 Erneuerung der Naabbrücke Wichtiger Meilenstein bei der Erneuerung der Naabbrücke in Schwarzenfeld. Ein Autokran hat die Stahlträger der neuen Brücke auf die bereits erstellten Unterbaukonstruktionen gehoben. Die Träger haben Längen von 21 und 35 Metern. Für den Einhub der Stahlträger war eine Vollsperrung der Naabbrücke von Nöten. Seit gestern ist diese aufgehoben. Auch der Erste Bürgermeister Schwarzenfelds Peter