Mo, 06.05.2019 , 11:29 Uhr

Schwarzenfeld: Diözesanwallfahrt jährt sich zum 190. Mal

111 Kilometer innerhalb von drei Tagen zu Fuß zurücklegen – das machen mehrere tausend Menschen Jahr für Jahr bei der Regensburger Diözesanfußwallfahrt. Und auch heuer pilgern um Pfingsten herum die Gläubigen von Regensburg nach Altötting. Das ist bereits das 190. Mal. „Wie im Himmel so auf Erden“ lautet in diesem Jahr das Motto.

Dass die Fußwallfahrt nicht erst am Donnerstag vor Pfingsten beginnt, haben die Verantwortlichen des Pilgervereins Diözesanfußwallfahrt Regensburg e.V.
am Wochenende in Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf deutlich gemacht – bei einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche zur Heiligen Dreifaltigkeit auf dem Miesberg: „Wir haben noch einige Besprechungen, zum Beispiel in Sachen Begleitfahrzeuge oder Bus- und Bahntransport“.

Unter den Pilgern auch heuer wieder der Regensburger Diözesanbischof Rudolf Voderholzer. Er nimmt bereits zum sechsten Mal teil. Damit hat Voderholzer aber ein Novum geschaffen. Noch nie ist in den vergangenen 189 Jahren, seitdem es die Diözesanfußwallfahrt gibt, ein Regensburger Diözesanbischof so oft mitgepilgert.

Die Diözesanfußwallfahrt von Regensburg „Zu unserer lieben Frau von Altötting“ beginnt am Donnerstag, 6. Juni, mit einer Pilgermesse in Regensburg. Weitere Infos gibt es im Netz unter www.regensburger-fusswallfahrt.de. (jg)

190. Mal Altötting Bernhard Meiler Bistum Diözesanbischof Diözesanfusswallfahrt Fußwallfahrt Geistlicher Beirat Glaube Gläubige Gottedienst Jahreshauptversammlung Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Hannes Lorenz Pilgerführer pilgern Regensburg Rudolf Voderholzer Schwarzenfeld Wie im Himmel so auf Erden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 42. Fußwallfahrt nach Altötting Das es Ausdauer braucht, ist wohl klar. Aber was ist neben dem Glauben denn der Ansporn und der Beweggrund den Pilgerweg auf sich zu nehmen? Auf dem Weg, besonders in den Gebetspausen kommt Stefan Schenk der Pilgerleiter mit den Pilger ins Gespräch. Teilweise sind es überstandene Krankheiten oder private Vorfälle die, die Pilger dazu bewegen 13.12.2023 Mädchenchor der Domspatzen in Schwarzenfeld Eines ihrer ersten Konzerte hat der Mädchenchor der Domspatzen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Schwarzenfeld gegeben. Mehr als 40 Mädchen unter der Leitung von Elena Szuczies verzauberten mit festlicher Musik die zahlreichen Besucher. Das Programm reichte dabei vom klassischen „Ave Maria“, über volkstümliches wie „Es wird scho glei dumpa“, bis zum bekannten „Engel künden 07.11.2023 Virtuelle Pfeifen Orgel – Nittenau Eine Orgel mit 8 großen Kanal-Soundanlagen. Ein sehr untypisches Bild das sich in der Aula des Regental-Gymnasiums in Nittenau abspielt. Im Gehäuse der Orgel ist nämlich ein High-Speed-Computer versteckt, der Töne speichern kann. Mithilfe des PCs kann somit in Sekunden schnelle aus der Kirchenorgel schnell eine Pop-Orgel oder Rock-Orgel für Konzerte jeglicher Art gemacht werden. 09.05.2023 „Kirche muss im Dorf bleiben“: Gesprächsrunde mit Bischof Bei dem Gespräch ging es um die Kirche – um die Kirche als Gebäude an sich. Denn viele Gebäude und Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft müssten saniert werden, doch oft fehlen die Gelder dazu. Sorgen wie diese trugen die Bürgermeister der Region an die kirchlichen Vertreter heran. Doch es ging auch um die Kirche als sozialen