Mi, 28.07.2021 , 13:40 Uhr

Schwarzenfeld: Gemeindebücherei gewinnt "Kinderbibliothekspreis"

Die Gemeindebücherei Schwarzenfeld hat jetzt den Kinderbibliothekspreis des Bayernwerks gewonnen.

Die Bücherei ist in diesem Jahr damit eine von fünf ausgezeichneten Bibliotheken in Bayern. Das Unternehmen möchte mit der Auszeichnung bayerische Bibliotheken für ihr Engagement in der Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen würdigen. Die Bücherei in Schwarzenfeld konnte durch ihr breites Vorleseangebot und mit der Aktion „Schreib` Deine eigene Lieblingsgeschichte“ bei der Jury punkten. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von je 5.000 Euro dotiert.

(lw/ Videoreporter: Ingrid Probst)

Bayernwerk Bibliothek Gemeindebücherei Kinderbibliothekspreis Leseförderung Lesezeichen LK Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Preisübergabe Schwarzenfeld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 19.03.2024 Erneuerung der Naabbrücke Wichtiger Meilenstein bei der Erneuerung der Naabbrücke in Schwarzenfeld. Ein Autokran hat die Stahlträger der neuen Brücke auf die bereits erstellten Unterbaukonstruktionen gehoben. Die Träger haben Längen von 21 und 35 Metern. Für den Einhub der Stahlträger war eine Vollsperrung der Naabbrücke von Nöten. Seit gestern ist diese aufgehoben. Auch der Erste Bürgermeister Schwarzenfelds Peter 05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin