Di, 14.04.2020 , 10:17 Uhr

Schwarzenfeld: Größerer Polizeieinsatz am Ostermontag

Am Ostermontag hat sich eine besorgte Frau in der Viktor-Koch-Straße in Schwarzenfeld an die Polizeiinspektion Schwandorf gewendet: Ihr Mann befinde sich in einer psychischen Ausnahmesituation und hätte Zugriff auf Waffen. Außerdem hätte er auch bedrohliche Äußerungen gemacht. Die Polizei reagierte darauf mit einem größeren Polizeieinsatz, kurzzeitigen Verkehrssperren und dem Alarmieren eines Spezialeinsatzkommandos.

Der 55-jährige Mann verließ jedoch selbstständig und widerstandslos die Wohnung und ließ sich von den Einsatzkräften festnehmen. Das Spezialeinsatzkommando kam nich zum Einsatz. Unbeteiligte und die Frau des 55-Jährigen wurden nicht verletzt.

Mehrere Waffen, die der Mann legal besaß, wurden sichergestellt.

Der 55-Jährige wurde in eine Fachklinik gebracht und wegen Bedorhung angezeigt. Die Polizeiinspektion Nabburg führt dazu weitere Ermittlungen.

(vl)

Bedrohung Frau Mann Oberpfalz Oberpfalz TV Ostermontag OTV Polizeieinsatz Polizeiinspektion Nabbur Polizeiinspektion Schwandorf psychischer AUsnahmezustand Schwarzenfeld Waffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Polizeieinsatz in Krondorf: Vater bedroht Sohn und besitzt illegale Waffe Im Schwandorfer Ortsteil Krondorf ist gestern Abend ein Familienstreit eskaliert: Ein 81-Jähriger drohte seinem Sohn mit dem Tod und behauptete, eine Waffe zu besitzen. Die Polizei konnte die Situation beruhigen und fand bei der Wohnungsdurchsuchung eine nicht zugelassene Schusswaffe. Der 81-Jährige wurde wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt und aufgrund seiner psychischen Ausnahmesituation in eine 27.12.2023 46-Jähriger bedroht Frau und Polizei mit Axt Die Polizei musste am Montag wegen eines aggressiven Mannes in Nabburg ausrücken. Der 46-Jährige war laut der Polizei betrunken und habe Familienangehörige bedroht. Als die Polizei am Haus des Mannes eintraf, griff er nach einer Axt, bedrohte die Beamten und forderte sie auf, ihn zu erschießen. Die Beamten feuerten daraufhin mehrere Warnschüsse ab. Kurze Zeit 10.08.2023 Vermisster 23-Jähriger wohlbehalten zurückgekehrt Der vermisste 23-Jährige Mann aus Nittenau ist wohlbehalten zurückgekehrt, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Vermisst wurde der Mann seit vergangenen Freitag. 06.06.2023 Aus Nachlass wird Strafanzeige: Mit zwei Langwaffen zur Polizei Ein böses Erwachen erlebte am Montagvormittag (05.06.2023) ein 40-jähriger Amberger: Mit zwei Kleinkalibergewehren aus dem Nachlass seines im Landkreis Amberg-Sulzbach verstorbenen Vaters ging er zur Polizeiinspektion, um die Waffen zur Verwertung bzw. Vernichtung zu übergeben. Einen Waffenschein zum Führen dieser Waffen besaß der Amberger nicht. Und allein der Transport der Waffen fällt schon unter den