Do., 25.10.2018 , 10:09 Uhr

Schwarzenfeld: Klimawandel in der Oberpfalz

Bei einer Fachtagung in Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf ist es heute um das wichtige Thema „Klimawandel in der Oberpfalz“ gegangen. Dieses Jahr werde wahrscheinlich als eines der trockensten und wärmsten Jahre in die Wetterannalen eingehen, hieß es heute.

Sehr sensibel reagiere hier die Grundwasserneubildung auf zu trockene Jahre, so Dr. Jörg Neumann vom Bayerischen Landesamt für Umwelt. So habe es im Jahr 2014 13 Prozent weniger Niederschlag gegeben. Dies habe ein Minus bei der Grundwasserneubildung von 35 Prozent zur Folge gehabt.

Die Klimaveränderung habe auch Auswirkungen auf die Wasserwirtschaft und die Landwirtschaft. Die Landwirtschaft müsse sich künftig über intelligente Bewässerungen Gedanken machen. Und auch die Wasserwirtschaft müsse reagieren. Die Herausforderungen durch den Klimawandel seien groß, so Raimund Schoberer von der Regierung der Oberpfalz. Es werde jedenfalls ein weiterer Anstieg der Temperaturen erwartet. Das Ganze in Kombination von wahrscheinlich feuchteren Wintern und trockeneren Sommern. (tb)

Dr. Jörg Neumann Fachtagung Holger Komischke Klimawandel Landesumweltamt Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raimund Schoberer Theresia Addokwei Umwelt Wasserknappheit Wasserversorgung

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz. Einer an die Bürgerspitalstiftung Schwandorf, einer an Hubertus von Eyb in Ebermannsdorf. Er baut seit 2003 den rund 600 Hektar großen ehemaligen Kiefernwald zu einem Mischwald um und achtet dabei auf naturnahe Waldbauverfahren. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus verleiht den mit 1.000 03.09.2025 Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den 30.04.2025 Wildkräuterwiese beim Mehrgenerationenhaus in Teublitz Teublitz pflanzt an: Zahlreiche helfende Hände hatten in einer gemeinsamen Anpflanzaktion eine Wildkräuterwiese auf dem Gelände des Mehrgenerationenhaus angelegt. Doch nicht nur schön soll die neu gestaltete Fläche künftig sein, sondern auch ökologisch wertvoll. Im Mittelpunkt  stand dabei das gemeinschaftliche Pflanzen und Gestalten einer naturnahen Wiese mit essbaren und gesunden Pflanzen. Eine Aktion für Natur, 20.03.2025 Kooperation Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura wird 20 Im Jahr 2005 haben sich 7 Wasserversorgungsunternehmen zusammengetan, um die Kooperation „Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura“ zu gründen. Vor einigen Jahren kamen weitere 4 Mitglieder dazu. Das 20-jährige Bestehen haben die Verantwortlichen jetzt gebührend auf der Burg in Parsberg gefeiert. Bei der Kooperation geht es darum, das Grundwasser zu schützen. Da sich im oberpfälzer Jura das Grundwasservorkommen