Mo., 26.08.2019 , 11:51 Uhr

Schwarzenfeld: Landesbund für Vogelschutz klärt über Fledermäuse auf

Sie sind klein, flink und zeigen sich erst in der Dämmerung. Die Rede ist von Fledermäusen. Auch bei uns in der Oberpfalz sind die Nachtschwärmer heimisch. Ein Landkreis, in dem sich die Fledermäuse besonders wohlfühlen, ist laut dem Landesbund für Vogelschutz der Landkreis Schwandorf.

Die LBV-Kreisgruppe Schwandorf hat bei der 22.Europäischen Fledermausnacht in Schwarzenfeld Einblicke in den Lebensraum und das Verhalten der Fledermaus ermöglicht. Rund 60 Teilnehmer machten sich im Rahmen der Nachtwanderung ein Bild von den heimischen Fledermäusen und konnten diese hautnah erleben. Besonders über den Schutz der Fledermäuse möchte der LBV mit der Veranstaltung aufklären.

Denn durch äußere Einflüsse, die größtenteils auf den Menschen zurückgehen, sind die Fledermäuse zunehmend bedroht. Die Teilnehmer der Wanderung haben daher gelernt, was man für den Schutz der heimischen Fledermäuse tun kann.

(awa/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Europäische Fledermausnacht Fledermaus heimische Tiere Landesbund für Vogelschutz e. V. LBV Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Schwandorf Schwarzenfeld Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Sanierung der Turn- und Schwimmhalle Richtfest für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro, so Bürgermeister Peter Neumeier. Gefördert wird das Projekt mit 6,3 Millionen Euro von Freistaat, Bund und der Karl-Knab-Stiftung. Rund 2,5 Millionen Euro trägt die Marktgemeinde selbst. Zimmerermeister Felix Schlosser sprach vom Gerüst herunter 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene