Fr., 12.07.2019 , 10:14 Uhr

Schwarzenfeld: Landrat Thomas Ebeling kandidiert erneut

Bei den Kommunalwahlen am 15. März 2020 tritt Thomas Ebeling erneut als Landratskandidat für den Landkreis Schwandorf an. Landtagsabgeordneter Alexander Flierl schlug Ebeling bei der gestrigen Nominierungsversammlung in Schwarzenfeld vor. Einen Gegenkandidatur gab es nicht.

Dass die CSU-Kreisdelegierten pro Ebeling sind, zeigte das Ergebnis der Nomminierungswahl. 142 Wahlzettel wurden abgegeben – 139 Delegierte votierten für den 43-Jährigen. Der amtierende Landrat freut sich, mit einem gestärkten Rücken in den nächsten Kommunalwahlkampf ziehen zu dürfen.

Bei der vergangenen Kommunalwahl 2014 ist Thomas Ebeling zum ersten CSU-Landrat in der Geschichte des Landkreises Schwandorf gewählt worden. Seitdem seien positive Entwicklungen des Landkreises erkennbar. Doch nach wie vor stehen einige Themen auf Ebelings politischer Agenda – wie etwa der Breitbandausbau, der Schuldenabbau, die Investition in Schulen und Bildung und die Verbesserung des ÖPNV.

Nominiert ist Ebeling schon mal und ob er weiterhin an der Spitze des Landkreises stehen wird, wird sich dann bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr entscheiden. (cg)

Alexander Flierl Bundeswahlkreis Christina Geiger CSU-Kreisvorsitzender Kommunalwahl 2020 Kreisdelegiertenversammlung Landratskandidat Landtagsabgeordneter Nominierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwarzenfeld Thomas Ebeling Wahlausschuss Wahlvorschlag

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 SPD-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf Wahlkampfstart für die SPD im Landkreis Schwandorf. Wenige Tage nach der Stadt hat nun auch der Kreisverband der Sozialdemokraten die Saison eröffnet. Als Landratskandidatin geht die ehemalige Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ins Rennen. Zusammen mit ihr möchte die SPD den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis voranbringen, und einen Pflegestützpunkt einrichten. Kritik übte der Kreisverband außerdem am 28.07.2025 Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis 09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen