Mi., 11.11.2020 , 13:13 Uhr

Schwarzenfeld: Landwirte fordern bessere Preise für Milch und Fleisch

Würden Sie 15 Cent mehr für einen Liter Milch bezahlen? Genau das haben heute Milchbauern von Molkereien im Rahmen der Aktion „Schluss mit lustig“ gefordert.

Vor der Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld ist heute einiges los: Milchbauern haben sich hier getroffen, um ein Forderungspapier zu übergeben. Sie wollen bessere Preise für ihre Produkte.

Bundesweite Demonstration
Konkret fordert der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter: Mindestens 15 Cent mehr für den Liter Milch, einen Euro mehr für das Kilo Rind-, und 50 Cent mehr für das Kilo Schweinfleisch. Außerdem sollen die Landwirte 20 Cent mehr für das Kilo Geflügel bekommen.

Die Aktion „Schluss mit lustig!“ war eine bundesweite Demonstration. Allen verabreitenden Betrieben in Deutschland wurde das Forderungspapier heute übergeben.

Lösung liege im Dialog
Bei der Privatmolkerei Bechtel sieht man die Lösung im Dialog mit den Landwirten. Aber man sehe auch den übergeordneten Markt, der die Milchpreise vorgibt, erklärt Georg Müller, Bereichsleiter Milchbeschaffung Molkerei Bechtel.

Bis 19. November haben die Molkereien und Schlachthöfe nun Zeit eine Stellungnahme zu verfassen.

(vl)

BDM Bereichsleiter Milchbeschaffung Molkerei Bechtel Bund deutscher Milchviehhalter Demonstration Erlös Finanzen Förderung Forderungspapier Geflügel Geld Georg Müller Johannes Hösl Landwirte Milch Milchbauern Molkerei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rindfleisch Schlachthöfe Schwarzenfeld Schweinefleisch Teamleiter BDM Schwandorf Wirtschaften

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 19.09.2025 Reparatur-Café sammelt Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst)   17.09.2025 Reparatur-Café überreicht Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art, mit Kaffee und Kuchen. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst) 04.07.2025 Tortellini-Fall: Rechtsmediziner bestätigen Zusammenhang mit Tod der 46-jährigen Das Gutachten der Gerichtsmediziner im Schwarzenfelder Tortellini-Fall liegt laut Medienberichten nun vor. Die Erkenntnis: Es bestehe tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr der verdorbenen Tortellini und dem Tod der 46-jährigen Restaurantbesucherin. Das Gutachten wurde zuvor von der Staatsanwaltschaft Amberg in Auftrag gegeben. Im September 2024 sorgte der Tortellini-Fall für großes Aufsehen. Die 46-jährige Frau war