Mi, 11.11.2020 , 13:13 Uhr

Schwarzenfeld: Landwirte fordern bessere Preise für Milch und Fleisch

Würden Sie 15 Cent mehr für einen Liter Milch bezahlen? Genau das haben heute Milchbauern von Molkereien im Rahmen der Aktion „Schluss mit lustig“ gefordert.

Vor der Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld ist heute einiges los: Milchbauern haben sich hier getroffen, um ein Forderungspapier zu übergeben. Sie wollen bessere Preise für ihre Produkte.

Bundesweite Demonstration
Konkret fordert der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter: Mindestens 15 Cent mehr für den Liter Milch, einen Euro mehr für das Kilo Rind-, und 50 Cent mehr für das Kilo Schweinfleisch. Außerdem sollen die Landwirte 20 Cent mehr für das Kilo Geflügel bekommen.

Die Aktion „Schluss mit lustig!“ war eine bundesweite Demonstration. Allen verabreitenden Betrieben in Deutschland wurde das Forderungspapier heute übergeben.

Lösung liege im Dialog
Bei der Privatmolkerei Bechtel sieht man die Lösung im Dialog mit den Landwirten. Aber man sehe auch den übergeordneten Markt, der die Milchpreise vorgibt, erklärt Georg Müller, Bereichsleiter Milchbeschaffung Molkerei Bechtel.

Bis 19. November haben die Molkereien und Schlachthöfe nun Zeit eine Stellungnahme zu verfassen.

(vl)

BDM Bereichsleiter Milchbeschaffung Molkerei Bechtel Bund deutscher Milchviehhalter Demonstration Erlös Finanzen Förderung Forderungspapier Geflügel Geld Georg Müller Johannes Hösl Landwirte Milch Milchbauern Molkerei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rindfleisch Schlachthöfe Schwarzenfeld Schweinefleisch Teamleiter BDM Schwandorf Wirtschaften
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Fliegerbombe zwischen Schwandorf und Schwarzenfeld gefunden Laut eines Berichtes von Oberpfalzmedien sei die Bombe auf einem Feld zwischen Irrenlohe und Irlaching gefunden worden. Im Sperrradius von 500 Metern um die Bombe liegen eine Klär- und eine Biogasanlage, aber keine Privathaushalte. Die nächsten Schritte würden aktuell geklärt. (az) 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den