Do., 01.10.2020 , 16:21 Uhr

Schwarzenfeld: Molkerei Bechtel will bis 2021 klimaneutral wirtschaften

Eine klimaneutrale Produktion bis 2021. Diesem Ziel hat sich die Privatmolkerei Bechtel aus Schwarzenfeld verschrieben. Jetzt hat der bayerische Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber die Molkerei besucht.

Bereits jetzt wirtschafte die Käsesparte der Molkerei klimaneutral. Andere Produktionssparten sollen folgen, so Geschäftsführer René Guhl. Treibhausgas-Emissionen sollen reduziert werden, unvermeidbare Emissionen würden kompensiert. Die Molkerei Bechtel hat sich dabei für das Kompensationsprojekt „Plant-for-the-Planet-Foundation“ entschieden, dessen Ziel es ist, 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Symbolisch wurde am Firmensitz deswegen eine bienenfreundliche Duftesche gepflanzt.

Umweltminister Glauber zeigte sich von dem Unternehmskonzept überzeugt.

(az / Kamera: Michael Franz)

Baumpflanzung Bayerischer Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Geschäftsführer Privatmolkerei Bechtel Käseproduktion Klimakrise Klimaneutralität Michl Molkerei Bechtel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV René Guhl Schwarzenfeld Thorsten Glauber Umweltminister Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Wahlkampfauftakt der Grünen in Wackersdorf Wahlkampfauftakt der Grünen in Wackersdorf. Die Mitglieder der Partei haben vor dem Ärztehaus in Wackersdorf einen Infostand aufgestellt, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Im Fokus standen die Themen bezahlbarer Wohnraum, ein gutes Miteinander in der Gemeinschaft, barrierefreie Einrichtungen, sichere Schulwege sowie eine intakte Umwelt. Bayern wählt dieses Jahr am 08. März seine Vertreter. 16.12.2025 Sanierung der Turn- und Schwimmhalle Richtfest für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro, so Bürgermeister Peter Neumeier. Gefördert wird das Projekt mit 6,3 Millionen Euro von Freistaat, Bund und der Karl-Knab-Stiftung. Rund 2,5 Millionen Euro trägt die Marktgemeinde selbst. Zimmerermeister Felix Schlosser sprach vom Gerüst herunter 19.09.2025 Reparatur-Café sammelt Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst)   17.09.2025 Reparatur-Café überreicht Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art, mit Kaffee und Kuchen. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst)