Do, 04.10.2018 , 14:07 Uhr

Schwarzenfeld: Sicherheit - das A und O beim Schießen

Jeder Schuss muss sitzen. Genau deswegen müssen alle zukünftigen Jäger eine schriftliche, eine mündliche und eine praktische Prüfung bestehen. Als Vorbereitung für den praktischen Teil diente jetzt eine Schießübung in Schwarzenfeld. Alle 13 Teilnehmer gaben hier je vier Schüsse auf eine Rehbockscheibe in 100 Meter Entfernung ab. Außerdem mussten die Teilnehmer den richtigen Umgang mit den Waffen unter Beweis stellen. Sicherheit sei das A und O, so Franz Sedlmeier, Vorsitzender der Kreisgruppe Neunburg vorm Wald vom Bayerischen Jagdverband.

(sd/Videoreporter: Markus Raum)

Ausbildung Jaegerausbildung Jäger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießstand Schwarzenfeld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 19.03.2024 Erneuerung der Naabbrücke Wichtiger Meilenstein bei der Erneuerung der Naabbrücke in Schwarzenfeld. Ein Autokran hat die Stahlträger der neuen Brücke auf die bereits erstellten Unterbaukonstruktionen gehoben. Die Träger haben Längen von 21 und 35 Metern. Für den Einhub der Stahlträger war eine Vollsperrung der Naabbrücke von Nöten. Seit gestern ist diese aufgehoben. Auch der Erste Bürgermeister Schwarzenfelds Peter 13.12.2023 Mädchenchor der Domspatzen in Schwarzenfeld Eines ihrer ersten Konzerte hat der Mädchenchor der Domspatzen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Schwarzenfeld gegeben. Mehr als 40 Mädchen unter der Leitung von Elena Szuczies verzauberten mit festlicher Musik die zahlreichen Besucher. Das Programm reichte dabei vom klassischen „Ave Maria“, über volkstümliches wie „Es wird scho glei dumpa“, bis zum bekannten „Engel künden 11.12.2023 Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei Die siebte Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg und Nabburg ist die größte Polizeidienststelle Bayerns. Gut 1000 junge Beamte sind dort in Ausbildung. Bevor sie in den Streifendienst übernommen werden, durchlaufen sie eine dreijährige Ausbildung und müssen in vielen Prüfungen beweisen, was sie gelernt haben. Wir duften exklusiv zwei junge Beamte bei einem Probeeinsatz begleiten. (db)