Mo., 23.09.2019 , 11:52 Uhr

Schwarzenfeld: Teichgenossenschaft informiert

Die Fischregion Oberpfalz ist weltweit bekannt für die Qualität ihrer teichwirtschaftlichen Produkte. Insbesondere der Oberpfälzer Karpfen ist ein Qualitätsbegriff und geschützt durch die besiegelte Herkunftsbezeichnung. 2600 Teichwirte gibt es in der Oberpfalz, rund die Hälfte davon hat bereits mit dem Abfischen der Teiche begonnen.
Heute, zum Herbstanfang, hat die Teichgenossenschaft Oberpfalz über die aktuelle Saison informiert. Im Landhotel Holzwurm in Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf legte der Vorsitzende Alexander Flierl Analysen und Berichte der Genossenschaft vor.

Der Oberpfalz der Karpfen sei ein Produkt der kurzen Wege, er wird die nachhaltig, naturnah und artgerecht gehalten, sei gesund und qualitativ einzigartig. Aber es gebe auch Probleme, nicht nur durch den Klimawandel. So machten Reiher, der Biber und Kormorane immernoch und der Fischotter zunehmend den Teichwirten zu schaffen. Hier müsse regulierend eingegriffen werden. (gb)

2019 Abfischen Alexander Flierl Amberg Bayern Essen Fischgericht Fischsaison gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Herkunftsbezeichnung Karpfenernte Koch kochen Küche Landhotel Holzwurm Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Karpfen OTV Qualitätssiegel Schwarzenfeld Teichgenossenschaft Oberpfalz Teichwirt

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 03.02.2025 Aiwanger in die Pflicht nehmen Immer mehr Gastronomieunternehmen sperren dauerhaft zu. Nach Angaben des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern sind im vergangenen Jahrzehnt zwischen 35 und 40 Prozent aller Betriebe auf dem flachen Land aufgegeben worden. Keine guten Aussichten für den Jung-Gastronomen Peter Pesold. Sein Hotel-Gasthof „Zur Post“ steht auf dem flachen Land, nämlich in Königstein. Er ist gerade mal 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an