Mi., 17.02.2021 , 14:38 Uhr

Schwarzenfeld: Eltern-Versammlung gegen Lockdown

Mit dem Lockdown kann es für die Kinder nicht mehr so weitergehen. Dieser Meinung waren heute einige Mütter in Schwarzenfeld und trafen sich zu einer Versammlung vor dem dortigen Rathaus.

Besonders die Kinder leiden unter dem Lockdown, so Frederike, die zweifache Mutter in Schwarzenfeld ist. Das müsse sich ändern, so Frederike. Aus diesem Grund hatte sie für heute Mittag einige Mütter und Familien zusammengetrommelt, um auf das Problem der Kinder aufmerksam zu machen.

Es solle Druck aus den Familien genommen werden. Auch ein Vereinsleben solle es endlich wieder geben, so eine der Forderungen. Jedes Hobby, jeder Sport und jedes Musizieren sei in den vergangenen Monaten unterbunden worden. Das hinterlasse Spuren bei den Kindern.

Bürgermeister Peter Neumeier hörte sich die Sorgen der Mütter an. Er sei zwar nicht der richtige Ansprechpartner für manche Forderungen, weil die Vorgaben aus München kämen, aber er wolle sich jetzt mit einigen Müttern Corona-konform im Rathaus zusammensetzen. Ob daraus ein Antrag an den Ministerpräsidenten oder dem Kultusminister wird, weiß er noch nicht. Aber zumindest ein offener Brief solle es werden, so Neumeier.

(tb)

Corona Familien Frederike Gesellschaft Kinder Landkreis Schwandorf Lockdown Mutter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Neumeier Rathaus Schwarzenfeld Versammlung

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Filmvorstellung 50/50 Taxi „Sei vernünftig, fahre 50/50“. Diesen Spruch zitierte Siegfried Roidl vom Kreisjugendring Schwandorf bei der Vorstellung des neuen Werbefilms für Jugendliche im Kinocenter Nittenau. Sechs Jugendliche hatten den kurzen Film im September bei einem 3-tägigen Workshop in Zusammenarbeit mit der Medienfachberatung Oberpfalz produziert. In dem Filmbeitrag geht es darum, dass Jugendliche und junge Erwachsene im Landkreis 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden