Mi, 17.02.2021 , 14:38 Uhr

Schwarzenfeld: Eltern-Versammlung gegen Lockdown

Mit dem Lockdown kann es für die Kinder nicht mehr so weitergehen. Dieser Meinung waren heute einige Mütter in Schwarzenfeld und trafen sich zu einer Versammlung vor dem dortigen Rathaus.

Besonders die Kinder leiden unter dem Lockdown, so Frederike, die zweifache Mutter in Schwarzenfeld ist. Das müsse sich ändern, so Frederike. Aus diesem Grund hatte sie für heute Mittag einige Mütter und Familien zusammengetrommelt, um auf das Problem der Kinder aufmerksam zu machen.

Es solle Druck aus den Familien genommen werden. Auch ein Vereinsleben solle es endlich wieder geben, so eine der Forderungen. Jedes Hobby, jeder Sport und jedes Musizieren sei in den vergangenen Monaten unterbunden worden. Das hinterlasse Spuren bei den Kindern.

Bürgermeister Peter Neumeier hörte sich die Sorgen der Mütter an. Er sei zwar nicht der richtige Ansprechpartner für manche Forderungen, weil die Vorgaben aus München kämen, aber er wolle sich jetzt mit einigen Müttern Corona-konform im Rathaus zusammensetzen. Ob daraus ein Antrag an den Ministerpräsidenten oder dem Kultusminister wird, weiß er noch nicht. Aber zumindest ein offener Brief solle es werden, so Neumeier.

(tb)

Corona Familien Frederike Gesellschaft Kinder Landkreis Schwandorf Lockdown Mutter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Neumeier Rathaus Schwarzenfeld Versammlung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei 13.09.2023 ÖDP Vorschlag: Landeserziehungsgeld für Familien „Familiäre Kinderbetreuung fördern – Kitas entlasten“, darüber hat nun die ÖDP-Landesvorsitzende Martha Altweck-Glöbl im Gasthaus Sporrer in Neunburg vorm Wald gesprochen. Eltern, die sich gegen einen Kitaplatz entscheiden, sollen ihrer Meinung nach zwei Jahre lang mit einem Landeserziehungsgeld durch den Freistaat unterstützt werden. Laut der stellvertretenden Landrätin aus dem niederbayerischen Straubing-Bogen soll die Höhe der 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer