Mo., 03.06.2019 , 11:56 Uhr

Schwarzhofen: Einweihung der neuen Ortsdurchfahrt

Pünktlich zum 10. Marktfest haben Schwarzhofens Bürgermeister Maximilian Beer, Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling und Staatsminister Albert Füracker gemeinsam die neue Ortsdurchfahrt eingeweiht. Die starke Abnutzung der Straße sowie der Vorrang des Verkehrs vor dem Fußgänger-Betrieb machten eine Sanierung notwendig, so Beer. Im Rahmen der Straßenerneuerung wurde auch der General-Stephan-Platz erneuert und ein Marktbrunnen installiert. Heimat- und Finanzminister Füracker lobte in seiner Festrede die Initiative der Schwarzhofener Bürger. Unterstützt wurde das 2,8 Millionen Euro teure Bauprojekt vom Freistaat Bayern sowie der Städtebauförderung. (awa)

10. Marktfest Albert Füracker Bauprojekt Bürgermeister Einweihung General-Stephan-Platz Maximilian Beer Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsdurchfahrt OTV Schwarzhofen Staatsminister für Heimat- und Finanzen Städtebauförderung

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 15.06.2026 Beim zweiten Anlauf klappts: Thanstein wählt Michael Brandl zum Bürgermeister Fast drei Monate nach der Kommunalwahl steht fest: Nun hat auch die Gemeinde Thanstein einen neuen Bürgermeister. Beim Wahlgang am Sonntag konnte Michael Brandl rund 70% der Stimmen erlangen. Er war der einzige feste Kandidat auf dem Wahlzettel – trotzdem dankt er den Thansteinern für ihr Vertrauen. Eine Gemeinde im Bürgermeister-Limbo Mit seiner Wahl endet 12.05.2026 Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU 12.05.2026 E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher