Di., 14.05.2019 , 12:45 Uhr

Schwarzhofen: Kater mit Luftdruckwaffe angeschossen

Zeugen gesucht
Tierquälerei in Schwarzhofen im Landkreis Schwandorf: Am Freitagabend entdeckte die Besitzerin eines Katers eine stark blutende Wunde im Bereich des Oberkörpers ihres Haustieres. Der Kater war nur für etwa 15 Minuten im Freien.

Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass es sich bei der kreisrunden Wunde um eine Schussverletzung handelt. Das Projektil befand sich noch im Körper der Katze. Laut der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald handelt es sich um ein sogenanntes „Spitzkopf-Diabolo“-Projektil, welches durch Luftdruck verschossen wird.

Der Kater musste aufgrund der schweren inneren Verletzungen eingeschläfert werden. Die Polizei bittet jetzt um Zeugenhinweise, die in diesem Zusammenhang im Bereich der Ledererstraße in Schwarzhofen Beobachtungen gemacht haben. Jeder der etwas gesehen hat, soll sich unter der Nummer 09672 92020 melden.

Kater Landkreis Schwandorf Ledererstraße Luftdruckwaffe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Projektil Schussverletzung Schwarzhofen Spitzkopf-Diabolo

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Neuauflage des Faschingszugs Wernberg-Köblitz ein riesen Erfolg Rund 2000 Besucher feierten an Rosenmontag in Wernberg-Köblitz das Comeback des Jahres. Erstmals nach 40 Jahren Pause schlängelte sich wieder ein Faschingszug durch die Marktgemeinde. 13 Wagen hatten örtliche Vereine oder Stammtische gebaut. Auch drei Fußgruppen waren dabei und sorgten bei den Wernberg-Köblitzern und bei Bürgermeister Konrad Kiener, der den Zug anführte für Feierlaune. Bereits 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 06.10.2025 15 Kilometer | 3 Landschaften 15 Kilometer | 3 Landschaften – so heißt die neue Ausstellung im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee die nun feierlich von Landrat Thomas Ebeling und den Künstlern eröffnet wurde. Zu sehen sind spielerische und fachliche Ausstellungsstücke wie Landschaftsmodelle, Infotafeln und Kunstwerke. Die deutschen und tschechischen Künstler wollen damit auf die Veränderungen der Landschaften am Grünen